VG Schöllkrippen (Druckversion)

Containerstandplätze

Ein Mehrkammercontainer sowie ein Altpapiercontainer befinden sich am Belzenteichweg (alter Schredderplatz) und am Hauensteiner Weg.

Gelbe Säcke

Die Gelben Säcke sind im Rathaus während der Sprechstunden des Bürgermeisters und am Recyclinghof erhältlich.

Recyclinghof und Grünabfallplatz Krombach

Öffnungszeiten  

Der Recyclinghof und Grünabfallplatz der Gemeinde Krombach befindet sich in der Verlängerung der Schöllkrippener Straße, Ortsausgang Richtung Schöllkrippen.

Dienstag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr und Samstag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr  (April bis Ende Oktober)
Freitag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Samstag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr (November bis Ende März)

Außerhalb der Öffnungszeiten ist keine Anlieferung möglich! 

Die Wertstoffe dürfen nur nach Kontrolle durch die Bauhofmitarbeiter und unter Aufsicht in die entsprechenden Container entsorgt werden. Den Anweisungen des Aufsichtspersonals ist unbedingt Folge zu leisten. 

Angenommen werden nur haushaltsübliche kleine Mengen, max. ¼ cbm. (Größere Mengen müssen direkt an die entsprechenden Verwertungsbetriebe geliefert werden): 

Mineralischer Bauschutt (z.B. Dachziegel, Fliesen, Keramik, Porzellan, Blumentöpfe, Tongefäße, Waschbecken, Toilettenschüsseln, Zement, Kalkreste) 

Altholz (unbehandelte und lackierte Hölzer, beschichtete und unbehandelte Spanplatten, Möbel aus vorstehend erwähnten Hölzern - aber zerlegt oder zerkleinert). Metallteile sind soweit wie möglich zu entfernen, Scharniere und Griffe können am Holz bleiben 

behandelte Hölzer (z.B. imprägniertes Holz, Jägerzaunstücke) 

Fenster und Türen mit Holz-, Kunststoff- oder Metallrahmen, Fenster- oder Flachglas und Glasbausteine 

Gartenabfälle (nur schredderfähige holzige Abfälle) 

Rasenschnitt (Entsorgung auch über Biotonne oder Grünabfallsäcke möglich; größere Mengen nehmen die Firmen GBAB Kompostwerk Aschaffenburg oder CUP, Alzenau nach Voranmeldung an) 

Aluminium, Blei, Kupfer, Leitungsdraht, Kabelreste, PU-Schaumdosen

Altmetalle, Grobschrott, Große Weißblechdosen, Blecheimer 

Altpapier, Naturkork, Styropor (sauber ohne Anhaftung, unbedruckt und faustgroß zerkleinert) 

CDs, Tonerkartuschen, Speise- und Fritierfett, Haushaltskleingeräte, Elektronikschrott, PCs, Handys, Unterhaltungselektronik

Brillen und Hörgeräte 

NICHT angenommen werden: 

Baustellenmischabfälle (Abdeckfolien, Kartonagen, ausgehärtete Leergebinde, Rigips, Abflussrohre, Wasserrohrreste, asbesthaltige Produkte, Schalholz) 

Wurzelstöcke von Sträuchern und Bäumen (diese sind nicht schredderfähig) 

Windeln können in speziellen Säcken abgegeben werden. Um die Windeltonne benutzen zu können, ist ein Ausweis bei der Gemeinde zu den Sprechzeiten des Bürgermeisters zu beantragen. Für Kinderwindeln gilt die Berechtigung bis die Kinder drei Jahre alt sind, bei Menschen mit Inkontinenz muss bei der Antragstellung ein Attest vorgelegt werden. Die Windelsäcke sind unter Vorlage des Ausweises im Rathaus Krombach erhältlich.

 Recyclinghof
Recyclinghof

Umwelt-Fibel

In allen Gemeinden befinden sich Wertsoffsammelbehälter zur Entsorgung von Blech, Weiß-, Braun- und Grünglas. Sonderabfälle aus Haushaltungen können 2 x jährlich bei einer mobilen Sammelstation abgegeben werden. Ebenso werden 2 x jährlich Grünabfallsammlungen durchgeführt. Sperrmüll wird nur auf Abruf abgeholt. Termine werden jeweils bekanntgegeben.

Für die umweltgerechte Entsorgung der Abfälle ist der Landkreis Aschaffenburg verantwortlich. Bei Sammlung, Sortierung und Verwertung der Wertstoffe teilen sich der Landkreis und die Dualen Systeme mit ihren Beauftragten die Aufgaben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Landkreis Aschaffenburg

Fragen zur Abfallwirtschaft und Abfallentsorgung beantwortet Ihnen das Landratsamt Aschaffenburg.

Zur Homepage "Landkreis Aschaffenburg"

http://www.gemeinde-krombach.de//leben-wohnen/ver-entsorgung/abfalltrennung-standorte