VG Schöllkrippen (Druckversion)

Grußwort

 Bürgermeister Peter Seitz
Bürgermeister Peter Seitz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Besucherinnen und Besucher,

ich darf Sie ganz herzlich auf der Internetseite unserer Gemeinde begrüßen, auch im Namen der Verwaltung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer öffentlichen Einrichtungen sowie den Mitgliedern des Gemeinderates.

Woher Krombach seinen Namen hat, ist nicht ganz sicher. Entweder, er leitet sich aus dem Bach ab, der sich fünf Kilometer lang durch das Tal im Kahlgrund windet, oder er ist königlichen Ursprungs. Dann käme er aus dem Wort Kronbach, denn es handelte sich bei der Gemarkung ursprünglich um königlichen Besitz, eine sogenannte Königshufe. Fest steht, dass auch schon die Kelten die Gegend im Kahlgrund anziehend fanden: Vor circa 1200 Jahren jedenfalls hinterließen sie bereits Spuren in Form eines Hügelgrabs unweit des Hofes Hauenstein. Etwa um dieselbe Zeit siedelten aber auch Christen dort. Die mächtige Seligenstädter Abtei ließ nämlich im 9. Jahrhundert die Pfarrei Krombach auf königlichem und eigenem Grund errichten. Die folgenden Zeiten waren jedenfalls bewegt: Die Herrschaft über das heute rund 11 Quadratkilometer große Gemeindegebiet wechselte häufig. Bis 1559 herrschten die Grafen von Rieneck, gefolgt von den Mainzer Äbten und den Grafen von Groschlag sowie Schönborn ab Mitte des 17. Jahrhunderts. Der Ort war auch politisch nie unbedeutend: So residierte von 1300 bis 1848 über ein halbes Jahrtausend lang das reichsritterliche Landgericht im Territorium des oberen Kahlgrunds. Die historische Bedeutsamkeit wurde bei archäologischen Ausgrabungen an der Burg Hauenstein deutlich. Die unerwartete Größe der Anlage und zahlreiche Funde belegen, dass die Burgruine zu den wichtigsten kulturhistorischen Zeugnissen der Region gezählt werden muss.

Krombach mit seinem Ortsteil Oberschur bietet derzeit rund 2.200 Einwohnern einen naturnahen Wohnsitz als zweitgrößte Gemeinde des oberen Kahlgrundes. Als familien- und kinderfreundliche Gemeinde liegt uns eine umfassende Betreuung und ein hoher Freizeitwert für Familien sehr am Herzen. Es stehen Krabbelgruppe, Kinderkrippe, Kindergarten, Grundschule als offizielle Umweltschule mit verlängerter Mittagesbetreung und ein ehrenamtlich geführter offener Jugendtreff zur Verfügung. Unsere ruhige Lage am Wald und Bach, die intakte Natur, zahlreiche Spielplätze im Ort und ein großes Sport- und Freizeitgelände an der Krombachhalle stehen für den hohen Wohn- und Freizeitwert unserer Kommune.

Krombach bietet eine grundlegende Nahversorgung, Ärzte, eine gute Anbindung an den ÖPNV und ein aktives Vereinsleben. Allen Anwohnern und Gewerbebetreibenden steht im gesamten Ortsbereich eine erstklassige Glasfaser-Breitbandinfrastruktur mit bis zu 10 GBit/s zur Verfügung. Krombach ist durch die Nähe zur A3, A45 und A66 im Rhein-Main-Gebiet sehr gut erreichbar und deshalb auch als Gewerbestandort nachgefragt. Zahlreiche Wanderwege, Gaststätten und ein 3-Sterne Hotel unterstreichen die Lebens- und Aufenthaltsqualität im 1000 Jahre alten Brunnendorf Krombach.

Bei Fragen und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihr Peter Seitz
1. Bürgermeister

http://www.gemeinde-krombach.de//unsere-gemeinde/grusswort