Westerngrund plant neuen Radweg
Main-Echo Pressespiegel

Westerngrund plant neuen Radweg

Gemeinderat: Ausbau von Huckelheim in Richtung Staatsstraße 2306 beschlossen - Förderanträge stellen
Westerngrund  Die Ge­mein­de Wes­tern­grund plant zum Aus­bau des Rad­we­ge­net­zes vom Orts­teil Hu­ckel­heim in Rich­tung Lin­sen­ge­richt ei­nen neu­en Rad­weg. Mar­kus Sta­ab vom In­ge­nieur­büro SIK stell­te in der jüngs­ten Ge­mein­de­rat­sit­zung die Vor­pla­nung vor.

Demnach soll das bereits vorhandene Teilstück des Wirtschaftsweges am Hombach bis zur angrenzenden Staatsstraße 2306, die in die Richtungen Geiselbach und Linsengericht führt, verlängert werden. Flächen, die sich nicht im gemeindlichen Eigentum befinden, wurden zum Teil schon erworben oder Duldungsvereinbarungen mit den Eigentümern geschlossen. Die Grobkostenschätzung beträgt 285.000 Euro.

Der Bau des Radweges am Hombach könne je nach Konkretisierung aus verschiedenen Töpfen gefördert werden, erläuterte Bürgermeisterin Brigitte Heim, etwa durch das Bayerische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz oder durch das Sonderprogramm »Stadt und Land«. Darüber hinaus soll mit dem Landkreis eine Zweckvereinbarung zur Förderung des Radweges geschlossen werden. Der Rat stimmte dem Vorhaben einmütig zu und beauftragte die Rathauschefin die entsprechenden Förderanträge zu stellen.

28.04.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben