Wenn Kinder sich um Kinder sorgen
Main-Echo Pressespiegel

Wenn Kinder sich um Kinder sorgen

Gemeinde Westerngrund: Westerngründer Kinder sammeln Spenden für die ukrainischen Kinder
WESTERNGRUND  Kin­der aus Wes­tern­grund ha­ben mit viel Ein­satz und En­ga­ge­ment Spen­den für die aus der Ukrai­ne ge­flüch­te­ten Kin­der in Wes­tern­grund ge­sam­melt. Ih­nen liegt es sehr am Her­zen, ih­re neu­en Mit­schü­ler und de­ren Ge­schwis­ter zu un­ter­stüt­zen. Das Geld soll ih­nen den Start in Deut­sch­land so leicht und sc­hön wie mög­lich ma­chen. Die Spenden wurden zu gleich zwei Anlässen gesammelt: Am 8. Mai zur Kommunion und am 2. und 3. Juli zum 50-jährigen Jubiläumsfest der Gemeinde Westerngrund.
Bereits am Tag ihrer Kommunion, am 8. Mai , ließen es sich die Westerngründer Kommunionkinder nicht nehmen, einen Teil ihrer Geldgeschenke an die ukrainischen Kinder in Westerngrund zu spenden. 400 Euro kamen an diesem Tag durch die sieben Kinder und deren Familien zusammen.
Zwei Monate später wurde die nächste Gelegenheit ergriffen, um weitere Spenden zu generieren. Das große Jubiläumsfest, anlässlich des 50-jährigen Zusammenschlusses der Gemeindeteile zur Gemeinde Westerngrund, war ein weiterer passender Anlass.
Die Kommunionkinder und weitere Kinder der 3. Klasse aus Westerngrund haben mit viel Liebe und Mühe gewerkelt, gestrichen und gebastelt. Getreu dem Motto »handmade« wurden am selbst gestalteten Verkaufsstand selbst gemachte Sachen verkauft.
Eigens gezogene Sonnenblumen, Apfelgelee, Erdbeermarmelade, gegossene Gipsbilder zum Bemalen, Deko-Produkte zum Aufstellen und -hängen, selbst gebackene Kekse, Perlen-Schutzengel als Schlüsselanhänger und selbst gemachte Samenbomben ließen die Kasse klingeln. Die kleinen Gäste konnten darüber hinaus bei einem Wurfspiel mitmachen, bei dem sich alle Gewinner ihren Preis aus einer Schatzkiste aussuchen durften.
Und wenn der Andrang am Stand mal nicht so groß war, waren sich die Kinder nicht zu schade, ihre Sachen mit altbekannter Bauchladen-Methode an den Mann und die Frau zu bringen. Der Einsatz hat sich gelohnt, denn nach 1,5 Tagen kamen auch hier 640 Euro zusammen.
»Es ist schön zu wissen, dass wir helfen können und, dass es unseren neuen Freunden gut geht und sie alles bekommen, was sie brauchen - auch für die Schule zum Beispiel. Außerdem hat es viel Spaß gemacht, den Stand mit meinem Papa zu bauen und mit meinen Freunden anzumalen.« sagt uns Emma Herhold (Kommunionkind und Schülerin der Klasse 3b), zu ihren Beweggründen.
Die Kinder sind sehr stolz auf dieses Ergebnis und freuen sich, die gesammelten 1040 Euro an Brigitte Heim (Bürgermeisterin) für den bestmöglichen Einsatz weitergeben zu können.
Bürgermeisterin Brigitte Heim freut sich, dass sie so tatkräftige und engagierte Kinder in der Gemeinde hat und bedankt sich recht herzlich für ihr vorbildliches Handeln. Brigitte Heim

13.07.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben