Spielplatz, Backtage, Skater-Anlage?
Main-Echo Pressespiegel

Spielplatz, Backtage, Skater-Anlage?

Regionalbudget: Kommunale Allianz fördert mehrere Projekte im Kahlgrund mit insgesamt 100 000 Euro
SCHÖLLKRIPPEN/GEISELBACH 

Wie bereits im vergangenen Jahr fördert die Kommunale Allianz (KA) Kahlgrund-Spessart über das Regionalbudget »Deine Heimat, dein Projekt 2.0! #kahlgrundspessart« auch heuer zahlreiche Projekte im Kahlgrund. Zur Verfügung stehen erneut insgesamt 100 000 Euro, die aus Mitteln der Kommunalen Allianz, des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland gebildet werden.

Diese Förderung wird es nach Angaben des Allianzmanagers Christopher Batrla auch im nächsten Jahr geben. Bei der Vergabe soll aber ein Innovationsfaktor berücksichtigt werden: »Sonst werden am Ende nur noch Kopien ausgezeichnet«, sagte er am Freitag im Geiselbacher Gemeinderat, wo er seine Informationstour durch die Mitgliedsgemeinden startete, um die Schwerpunkte der KA vorzustellen.

Jeweils bis zu 10 000 Euro

Über das Regionalbudget als markantestes Projekt fördere die KA heuer 15 wieder sehr vielfältige Projekte; bei einer Maximalfördersumme von jeweils 10 000 Euro. Als Beispiele nannte der Allianzmanager den Mehrgenerationenspielplatz am Festplatz in den »Sauren Wiesen« in Geiselbach (derzeit im Aufbau), die Backtage in Erlenbach, die Festgarnituren für das Freizeitgelände in Krombach, das öffentliche Backhaus in Daxberg, die Äbbelwoiampel in Schöllkrippen, die Bergwerksschmiede an der Grube Wilhelmine in Sommerkahl, die Erweiterung des Skaterplatzes in Westerngrund und die Erweiterung der Lagerkapazitäten bei Tiefkühl- und Frischeprodukten im Dorfladen in Wiesen.

Als weiteren Schwerpunkt der KA nannte Batrla das Projekt »boden:ständig«, das 2015 bayernweit initiiert wurde, um mit Landwirten der jeweiligen Region die Böden durch gezielte Bewirtschaftung wasseraufnahmefähiger zu machen und die Erosion (Bodenabtrag durch Wind und Wasser) auf den Äckern zu verringern. Mit der offiziellen Auftaktveranstaltung im Oktober 2020 habe sich der Kahlgrund diesem Programm angeschlossen. Dazu gehören Landwirte aus Schöllkrippen, Krombach, Kleinkahl, Wiesen und Heinrichsthal, die eine Betriebsgemeinschaft bilden. Kleinkahl habe sich zudem mit einem separaten Gebiet angegliedert.

Entsprechend habe die KA das Thema Starkregen, von dem die Region 2017 sehr betroffen war, für die im kommenden Jahr geplante Klausurfahrt gewählt. Und weil gemeinsam viel mehr möglich sei, sei derzeit eine interkommunale Vernetzungsaktion im Gange. Um das Ziel zu erreichen, gemeinsam als Region zu sprechen, sei unter anderem ein Workshop mit den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden geplant.

Foto-Shooting

Abschließend wies Batrla noch darauf hin, dass man kürzlich einige Mitarbeiter aus den gemeindlichen Verwaltungen habe beobachten können - etwa bei einem Picknick im Freien. Dabei handelte es sich um ein Fotoshooting, das die KA regelmäßig mit dem Tourismusverband Spessart-Mainland und dem Fotografen Holger Leute realisiere. Die dabei entstehenden, »hochwertigen Bilder zeigen die Kommunale Allianz in all ihren Facetten - die Natur, die Menschen und die Orte«, wie Batrla im späteren Gespräch mit unserem Medienhaus ergänzte. Diese Bilder könnten nun sowohl für touristisches Marketing als auch für die kommunale Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Das Ergebnis des aktuellen Fotoshootings werde in den nächsten Tagen auf der Homepage der KA zu sehen sein.

Hintergrund: Kommunale Allianz Kahlgrund-Spessart

Die Kommunale Allianz (KA) Kahlgrund-Spessart wurde im Jahr 2009 als Zusammenschluss der Gemeinden Blankenbach, Geiselbach, Kleinkahl, Krombach, Sailauf, Sommerkahl, Westerngrund und Wiesen sowie den Marktgemeinden Mömbris und Schöllkrippen gegründet. Das Einzugsgebiet umfasst rund 125 Quadratkilometer mit etwa 31 000 Einwohnern.

Ziel der KA ist die Entwicklung des ländlichen Raums, basierend auf dem integrierten ländlichen Entwicklungskonzept Kahlgrund und westlicher Vorspessart (ILEK). Es bezieht sich auf die Bereiche Gewerbe, Wohnen, Energie, Land- und Forstwirtschaft, Freizeit und Tourismus sowie Orts- und Landschaftsbild. Im Jahr 2020 wurden die Handlungsfelder Innenentwicklung, modernes und digitales Leben, Ökologie, Landschaft und nachhaltige Entwicklung, soziales Miteinander, Kommunikation, Bürgernähe und Mobilität ergänzt. Vertreten wird die KA vom Allianzmanager Christopher Batrla, der die Umsetzung von Projekten begleitet, und Schöllkrippens Bürgermeister Marc Babo (CSU), der als Sprecher fungiert. ()

22.09.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben