Spessartbund OG Schöllkrippen mit Neuwahlen
Main-Echo Pressespiegel

Spessartbund OG Schöllkrippen mit Neuwahlen

Spessartbund 1885 OG Schöllkrippen: Aus der ersten Jahresversammlung nach der Pandemie
SCHÖLLKRIPPEN  Der 1. Vor­sit­zen­de Ger­hard Stüh­ler lud am 1. April zur 1. Jah­res­ver­samm­lung nach der Pan­de­mie­pau­se. Um 18 Uhr tra­fen sich 29 Mit­g­lie­der und ein Gast im Gast­haus »Zum Kal­mus­hof«. An­we­send war auch Marc Ba­bo, 1.Bür­ger­meis­ter von Sc­höllkrip­pen und Spess­art­bund­mit­g­lied.
Die Versammlung wurde um etwa 18.15 Uhr von Gerhard Stühler eröffnet. In seinem Rückblick, der sich über die vergangenen drei Jahre zog, berichtete er über zahlreiche Veranstaltungen, die trotz Pandemie ausgerichtet wurden. Wann immer es die Kontaktbeschränkungen zuließen, fanden Wanderungen, wie die Sternwanderung 2020 und der Ausflug nach Erfurt 2021, statt. Zusammenkünfte wurden, wann immer möglich, in den Außenbereich der Rodberghütte oder dem Zeltplatz an der Lahnwiese verlegt. Er wies darauf hin, dass die Ehrungen und die Wanderauszeichnungen, aus zeitlichen Gründen in eigenen Veranstaltungen stattfinden werden. Er stellte kommende Wanderungen, wie . die Kirschblütenwanderung und die 1. Mai-Wanderung in Aussicht.
Der 2. Vorsitzende Marcus Eisel, fuhr mit seinen Aufgabenbereichen fort. Er besuchte regelmäßig die Gausitzungen und erläuterte die Herausforderungen, die ihm dort immer wieder begegnen. Er erzählte von seinen Bemühungen, die Infokästen an der Rodberghütte und dem ehemaligen EU-Mittelpunkt mit Flyern zu bestücken. Auch von dem Projekt des Er- und Aufstellens der Wanderkarte an der Hütte berichtete er. Gegenwärtig sind keine Flyer erhältlich.
Anschließend erläuterten die anwesenden Warte und Wartinnen ihre Tätigkeiten während der vergangenen drei Jahre: 1.Naturschutzwart Michael von Raesfeld, 1.Schriftführerin und Pressewartin Sabine Tucker,1.Wegewart Roland Kaiser, 1.Wanderwart Helmut Merbitz, 1.Seniorenwartin und Wanderführerin Hiltrud Schönborn und 1. Schatzmeister Franz Kunkel.
Nachdem die Kassenprüferinnen dem Schatzmeister eine geordnete Kassenprüfung bescheinigt hatten, wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.
Somit konnten die Neuwahlen beginnen. Bürgermeister Marc Babo erklärte sich bereit, die Wahlen zu leiten.
Die Wahlen erfolgten ordnungsgemäß, mehrere Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Da sich jedoch der 1.Vorstand und der 1.Schatzmeister nicht zur Wahl stellten und eine kleine Anzahl von Posten unbesetzt blieben, wird es in absehbarer Zeit Nachwahlen geben. Gerhard Stühler wird den Verein bis dahin weiterführen. Nach einem Dankeschön des 1. Vorsitzenden an die Gewählten für die Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein und dem gemeinsam gesungenen Spessartbundeslied endete die Jahresversammlung gegen 21.45 Uhr. Sabine Tucker
26.04.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben