Partnerschaftsbesuch in Soliers
Main-Echo Pressespiegel

Partnerschaftsbesuch in Soliers

Französischer Freundeskreis Krombach-Soliers: Der Empfang war trotz Corona-Pause nicht weniger herzlich
KROMBACH  Nach zwei­jäh­ri­ger Pau­se war es wie­der so­weit: An Chris­ti Him­mel­fahrt bra­chen die Mit­g­lie­der der Krom­ba­cher Ju­me­la­ge zu ih­rem tra­di­tio­nel­len Be­such ih­rer Part­n­er­ge­mein­de So­liers in die Nor­man­die auf. Dies­mal ge­nüg­te ein klei­ner Bus für die klei­ne Grup­pe, be­ste­hend aus 15 Mit­g­lie­dern. Ei­ni­ge fuh­ren mit ei­ge­nen Fahr­zeu­gen. Der Empfang in Soliers war trotz Corona-Pause nicht weniger herzlich als in den Jahren zuvor. Am Ablauf des Besuches war nichts geändert.
Den Donnerstag verbrachte man in den Familien. Man hatte sich vor allem pandemiebedingt Vieles zu erzählen. Der Tagesausflug am Freitag führte nach Cherbourg, einem an der nördlichen Spitze der Halbinsel Cotentin gelegenen Hafen. Dort wurden »La Cité de la Mer«, ein Museum, das sich der Unterwasserforschung und der Tiefseeforschung widmet, das größte Atom-U-Boot der Welt, die »Redoutable«, und eine Ausstellung über die Titanic, die zu ihrer verhängnisvollen Fahrt von Cherbourg aufbrach, besichtigt. Beendet wurde der an Eindrücken sehr reiche Tag mit einem kleinen Grillfest.
Der Samstag, von den einzelnen Familien privat gestaltet, wurde mit der sogenannten »Tour de France« beendet. Ein in der »Salle-de-Polyvalence« aufgebauter Parcours brachte die Krombacher Radprofis ganz schön ins Schwitzen. Nach obligatorischer Champagner-Dusche stärkten und verwöhnten die Solierianer ihre Gäste mit französischen Spezialitäten.
Im nächsten Jahr erwarten die Krombacher wieder den Besuch ihrer französischen Freunde. Wer Interesse hat, an schönen Aktivitäten im Rahmen des deutsch-französischen Austauschs teilzunehmen, ist herzlichst willkommen. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Gastfamilien. Habt bitte keine Angst vor der Sprache! Es lohnt sich, mitzumachen. Martha Krepel
Kontakt unter: Susanne Gram, Tel. 06024 3646

29.06.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben