Neue Bank bleibt, wo sie ist
Main-Echo Pressespiegel

Neue Bank bleibt, wo sie ist

Freizeit: Sitzgelegenheit in Schöllkrippen
SCHÖLLKRIPPEN  Zwei neue Baum­bän­ke, an­ge­fer­tigt von den Bau­hof­mit­ar­bei­tern, und ei­ni­ge wei­te­re neue Bän­ke la­den auf dem Markt­platz in Sc­höllkrip­pen zum Ver­wei­len ein.

Bürgermeister Marc Babo (CSU) berichtete in der jüngsten Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses, dass die rund drei Meter lange Bank eigentlich nur provisorisch neben dem Eingang zum alten Rathausteil im ehemaligen Schloss platziert worden sei. Sie sei aber schon sehr häufig genutzt worden; vor allem die Gäste von Trauungen seien begeistert von der Sitzgelegenheit.

Eigentlich anderer Standort

Ursprünglich sollte diese Bank - die gleiche Bauart findet sich im Rathausgarten - am Zaun des Anwesens Pistner, gegenüber vom Rathaus, aufgestellt werden. Die dahinter geplante Hecke hätte laut Babo auch auf dem Privatgrundstück gepflanzt werden können; aber die Gemeinde sei gebeten worden, die Heckenpflege zu übernehmen. Außerdem sei inzwischen bekannt geworden, dass für die Marktstände in diesem Bereich ein anderer Standort gesucht werden müsste, wenn die Bank dort aufgestellt würde.

Mike Steigerwald (FW) wandte zwar noch ein, dass es sich beim neuen Standort am Rathaus um einen Schattenplatz handele. »Wer setzt sich schon gerne in die pralle Sonne«, hielt Muriel Schreiber (CSU) dagegen.

Befestigung kommt

Daraufhin beschloss das Gremium einstimmig, die lange Bank an Ort und Stelle zu belassen und sie entsprechend zu befestigen. Torsten Reusings (CSU) Anmerkung, dass es sich um Befestigungen handeln sollte, die bei Sanierungsarbeiten entfernt werden könnten, soll dabei berücksichtigt werden.

15.10.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben