MARKTGEMEINDERAT SCHÖLLKRIPPEN IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

MARKTGEMEINDERAT SCHÖLLKRIPPEN IN KÜRZE

SCHÖLLKRIPPEN  Aus der Sit­zung des Markt­ge­mein­de­rats Sc­höllkrip­pen am Mon­ta­g­a­bend: La­ger­hal­le Feu­er­wehr: Die Feu­er­wehr in Sc­höllkrip­pen kann um ei­ne La­ger­hal­le er­wei­tert wer­den. Der Ge­mein­de­rat gab ein­stim­mig grü­nes Licht für das Ge­bäu­de, das aber nur teil­wei­se von der Ge­mein­de ge­nutzt wer­den soll. Vorwiegend soll es dem Landkreis als Katastrophenschutzlager dienen. Gelagert werden sollen hier unter anderem Schutzkleidung und FFP2-Masken, die im Rahmen der Corona-Pandemie angeschafft wurden. Die Marktgemeinde wird das Gebäude später an den Landkreis vermieten.
Wohnhäuser: Einstimmig gebilligt wurde der Bau von Mehrfamilienhäusern in der Laudenbacher Straße. Nachdem die offenen Fragen geklärt sind, können dort 16 Wohneinheiten entstehen.
Hof Schabernack: Der Antrag auf Nutzungsänderung auf dem Hof Schabernack wurde nach langer Diskussion auf eine spätere Sitzung vertagt. Eigentlich sollte dabei das Gremium die Umwandlung der ehemaligen Gaststätte in Wohnungen genehmigen. Das Problem laut Bürgermeister Marc Babo (CSU): Die Umwandlung ist bereits erfolgt; der Antrag kommt nachträglich. Somit sei das gesetzliche Verfahren nicht eingehalten worden. Zudem handele es sich um Außenbereich, so dass das Vorhaben privilegiert sein müsste. Ferner sei die Anzahl der Wohnungen unbekannt und es sei nicht klar ersichtlich, ob die Erschließung gesichert sei. Diese Fragen sollen nun in einem Gespräch mit dem Bauherrn geklärt werden.
Einbeziehungssatzung: Ohne Gegenstimme wurde für den Ortsausgang Hofstädten, Richtung Geiselbach, eine Einbeziehungssatzung beschlossen. Dadurch soll ein unbebautes Grundstück, das sich derzeit noch im Außenbereich befindet, in die angrenzende Wohnbebauung integriert werden. Der Rathauschef erinnerte daran, dass die Gemeinde eine Bauvoranfrage für das freie Grundstück bereits in einer früheren Sitzung genehmigt habe. Wegen des Außenbereichs sei das Vorhaben aber vom Landratsamt abgelehnt worden. Nun soll über die Einbeziehungssatzung eine Bebauung ermöglicht werden.
Kultur- und Sporthalle: Für die Kultur- und Sporthalle, die die Turnhallen an der Mittelschule ersetzen soll, liegt laut Babo ein vorläufiger Bescheid für Zuwendungen »nach Jülich« vor. Bei diesem Förderverfahren könne die Gemeinde mit rund 1,5 Millionen Euro Zuschuss rechnen. Ferner laufe das Verfahren für die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen und es seien bereits Gespräche mit den Vereinen hinsichtlich der Ausstattung der geplanten Halle geführt worden.
Feste in Schöllkrippen: Abschließend gab der Rathauschef noch einige Festtermine bekannt. Darunter der Anbau an den Kindergarten in Schneppenbach, der schon Anfang vergangenen Jahres bezogen worden sei. Wegen Corona könne die Einweihung aber erst am Sonntag, 10. Juli, gefeiert werden. Das Jubiläum »50 Jahre Schöllkrippen - Schneppenbach« sei für Samstag, 17. September, eventuell sogar als Festwochenende, im Kalender eingetragen. Mit einem »kleinen Fest« soll voraussichtlich Ende Juni der neue Radweg zwischen Schöllkrippen und Schneppenbach freigegeben werden. Auf Nachfrage von Stephan Roth-Oberlies (Grüne) ergänzte Babo, dass die Bürgerversammlung »wahrscheinlich im Herbst« stattfinden werde. mst
01.06.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben