Männerchor mit alter, neuer Vorstandschaft
Main-Echo Pressespiegel

Männerchor mit alter, neuer Vorstandschaft

Männerchor Westerngrund: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - 110 Jahre Vereinsgeschichte
WESTERNGRUND  Vor­sit­zen­der Ewald Heim er­öff­ne­te die Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit ei­ner Ge­denk­mi­nu­te an die Ver­s­tor­be­nen. Beim Jahresrückblick bedankte sich Ewald Heim bei der Vorstandschaft und den Sängern für das Durchhaltevermögen in den pandemiegeschädigten Jahren 2020/21.
Katastrophale Auswirkung der Pandemie ist bei den Finanzen zu verzeichnen. Dreimal infolge konnte der Adventsmarkt und zweimal das Waldfest nicht stattfinden. Corona hatte 2020/21 fest im Griff. Eine kurze Verschnaufpause im Sommer 2021 ermöglichte den »Rock im Steinbruch« zu veranstalten und die verschobene »Jubiläumskonzertreise« ins »Alte Land« durchzuführen. Beide Veranstaltungen waren ein Erfolg und zeigten, wie sehr sich die Menschen nach Normalität sehnten.
Positiv zu vermerken war die rege Teilnahme der Sänger an den Gesangstunden während und trotz der Beschränkungen. Im Vergleich zu anderen Chören kann der Probebetrieb weiterhin durchgeführt werden. Der Verein hat zur Zeit 94 Mitglieder, davon 25 aktive Sänger.
Schriftführer Georg Kißner konnte im Jahr 2020 26 und im Jahr 2021 24 Zusammenkünfte laut Statistik feststellen und dass bei den Zusammenkünften im Schnitt 19 bis 20 Sänger anwesend waren. Er ließ die beiden vergangenen Jahre noch einmal anhand der Chronik humorig Revue passieren.
Kassier Gerhard Herhold gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben sowie den Vermögensstand. Kassenprüfer Mattias Rosenberger und Bernd Deußer bestätigten eine einwandfreie Führung der Kasse.
Bürgermeisterin Brigitte Heim führte die Abstimmung über die Entlastung der Vorstandschaft und Kassenprüfer durch. Die Versammlung erteilte einstimmig die Entlastung.
Einstimmig wieder gewählt
Die Neuwahlen gestalteten sich sehr einfach, nachdem die Inhaber der alten Posten sich bereit erklärten, weiter machen zu wollen und sich keine Gegenkandidaten aufstellten, entschied die Versammlung, per Handzeichen abstimmen zu wollen. Sämtliche Amtsinhaber wurden einstimmig wieder gewählt. Der Männerchor Westerngrund kann auf 110 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Unter diesem Gesichtspunkt finden verschiedene Veranstaltungen statt. U.a. sind die Planungen für das Waldfest bereits voll im Gang. Am Pfingstsamstag gibt es wieder »Rock im Steinbruch« (AB/CD). Pfingstsonntag findet das Matineesingen mit befreundeten Chören statt und zum ersten Mal gibt es Sonntagnachmittag Country-Musik mit Line-Dance. Am Pfingstmontag hat sich Pater Doll wieder bereit erklärt den Biker-Wortgottesdienst zu halten, vorneweg das bekannte Bikerfrühstück. In Zusammenarbeit mit der VHS bereitet man sich auf das 50-jährige Jubiläum der VHS Kahlgrund-Spessart vor. Am 17./18. September richtet der Männerchor die Westerer Kerb aus. Veranstaltungsort ist im Steinchen.
Anstelle der üblichen mehrtägigen Konzertreise gibt es zwei Tagesausflüge. Weitere Termine: Kabarettabend mit Johannes Scherer in der Mehrzweckhalle am 12. November, Adventsmarkt im Steinbruch am 27. November.
Ewald Heim
Gesangstunde: Montags, ab 18.00 Uhr, Huckelheimer Str.11d

30.03.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben