Lebendige Krippe mit »Andacht aus der Tüte«
Main-Echo Pressespiegel

Lebendige Krippe mit »Andacht aus der Tüte«

Weihnachtsaktion: Carport an der evangelischen Kirche St. Markus in Schöllkrippen verwandelt sich in einen Stall
SCHÖLLKRIPPEN  Nach­dem auch in Sc­höllkrip­pen we­gen der Co­ro­na-Pan­de­mie fast al­le Got­tes­di­ens­te ab­ge­sagt wer­den muss­ten, war die le­ben­di­ge Krip­pe mit der »An­dacht aus der Tü­te« zum Mit­neh­men zwei­fels­f­rei ein be­son­de­rer Höh­e­punkt an Weih­nach­ten.

Dafür verwandelte sich der Carport an der evangelischen Kirche St. Markus während der Festtage in einen Stall mit heimeliger Atmosphäre, für die insbesondere die beiden vier und zwei Jahre alten Scottish-Blackface-Schafe von Matthias Timpe aus Krombach im mit Stroh ausgelegten, abgetrennten Teil sorgen.

Dazu kamen das Licht von Bethlehem, das Mesnerin Anna Ramsauer in einer roten Laterne zum Leuchten brachte, und ein großer Weihnachtsbaum, für den Holger Wahrenburg einen Eisenständer geschmiedet hatte.

Die passenden Worte steuerte das Team um die Pfarrer Thomas Schäfer und Peter Kolb sowie Vikar Tobias Mangold bei: »Wir sehen ganz neu unsere Verletzlichkeit in diesen Corona-Zeiten. Deswegen helfen wir mit, auf Gewohntes zu verzichten, auch wenn uns das nicht leicht gefallen ist«, schrieben sie in dieser besonderen Andacht, die sie in rund 100 Tüten gesteckt hatten. Diese verteilten sie, abwechselnd mit weiteren Mitgliedern des Kirchenteams, an die Besucher, mit denen sie außerdem »Stille Nacht« und »Stern über Bethlehem« sangen.

Inklusive der Livestream-Gottesdienste zog Pfarrer Schäfer schließlich eine positive Bilanz: »Wir haben so viele Gläubige erreicht, wie sonst an Weihnachten in der Kirche sitzen«, freute er sich im Gespräch mit unserem Medienhaus.

27.12.2020
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben