Klasse 3 c besucht die Feuerwehr
Main-Echo Pressespiegel

Klasse 3 c besucht die Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Wiesen:
WIESEN  Im Lehr­plan der 3. Grund­schul­klas­se steht das The­ma »Feu­er und Feu­er­wehr«. Dem­ent­sp­re­chend wa­ren die Kin­der der 3 c aus der Grund­schu­le Sc­höllkrip­pen - Schul­haus Wie­sen - un­ter­rich­tet wor­den und ken­nen sich nun im The­ma per­fekt aus. Um dem Schulalltag zu entkommen, besuchten die Schülerinnen und Schüler samt Lehrerin am 30. März die Feuerwehr Wiesen in deren neuen Räumlichkeiten.
Zuerst wurde ein wenig Theorie besprochen, das Erlernte abgefragt und somit vertieft. Zur Freude aller Schüler gab es anschließend einen Rundgang durch das neue Feuerwehrhaus. Angekommen in der Fahrzeughalle wurden die beiden Autos ausführlich in Augenschein genommen, Probe gesessen und das verlastete Material angesehen, mit dem die Feuerwehr im Notfall arbeitet. Mit leuchtenden Augen versuchten sich alle Kids aktiv am Strahlrohr und spritzten munter durch die Gegend.
Das Highlight der Besichtigung stellte aber der simulierte Fettbrand dar. Hier konnten alle mal live miterleben, was passiert, wenn so ein Brand falsch bekämpft wird. Das entzündete Feuer wurde mit Wasser gelöscht! Ein fataler Fehler, denn es entsteht eine riesige Stichflamme, wenn man Fett mit Wasser löschen möchte. Fragt man die Schüler und Schülerinnen der 3 c, so werden sie das korrekte Ablöschen eines solchen Brandes wiedergeben können. Fragt sie mal!!!
Der Kommandant Stephan Bathon-Pfaff und die beiden Jugendwarte Marco Müller und Johannes Staab bedanken sich bei der Klasse 3 c für den tollen Vormittag und ihren Besuch.
Stephanie Amberg

04.05.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben