Kindergarten Kunterbunt bei der Feuerwehr
Main-Echo Pressespiegel

Kindergarten Kunterbunt bei der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Wiesen: Notrufnummer gelernt
WIESEN  Am Frei­tag, den 1. April stand für den Kin­der­gar­ten Kun­ter­b­unt Wie­sen ein Be­such bei der Feu­er­wehr auf dem Pro­gramm. Schon in der Wo­che da­vor wur­de das The­ma Feu­er­wehr in den Grup­pen be­han­delt. Es wurde über die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen, ein Feuerwehrlied wurde geübt, die Notrufnummer wurde gelernt aber auch was bei einem Feueralarm im Kindergarten zu tun ist.
Am Freitagmorgen dann kamen zuerst vier aktive Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen - alle auch selbst Eltern von Kindergartenkindern - in den Kindergarten, um sich kurz vorzustellen und in einer kurzen Gesprächsrunde mit den Kindern konnten wir uns davon überzeugen, dass alle schon sehr gut über den Notruf und das Thema Feuerwehr Bescheid wissen. Auch freuten wir uns sehr über das gelernte Feuerwehrlied, das die Kinder vortrugen.
Danach verabschiedeten wir uns aus dem Kindergarten und warteten gespannt bis rund vierzig kleine Wiesener mit ihren Erzieherinnen uns im neuen Gerätehaus besuchten. Dort gab es dann endlich Feuerwehr zum Anfassen. Aufgeteilt in vier Gruppen wurden die Fahrzeuge besichtigt und ausgiebig ausprobiert und Probe gesessen, ein Rundgang durch das Gebäude wurde gemacht und natürlich durften sich auch alle trotz des winterlichen Wetters ausgerüstet mit Helm und Handschuh am Strahlrohr versuchen.
Feuerwehrkekse
Die Zeit verging wie im Flug und das ein oder andere Kind hatte sogar ein paar Tränchen in den Augen, da sie eigentlich noch gar nicht gehen wollten als die Eltern sie gegen 12.30 Uhr im Feuerwehrhaus abholten. Zum Abschied gab es für jeden noch eine kleine Geschenktasche und selbst gebackene Feuerwehrkekse.
Die Freiwillige Feuerwehr Wiesen bedankt sich für den tollen Besuch des Kindergartens. Auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Stephan Bathon-Pfaff

04.05.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben