Jörg Klingmann für weitere sechs Jahre Kommandant
Main-Echo Pressespiegel

Jörg Klingmann für weitere sechs Jahre Kommandant

Feuerwehr: Dienst- und Jahresversammlung in Schöllkrippen - 146 Einsätze - Glaser neuer Vereinsvorsitzender
SCHÖLLKRIPPEN  Jörg Kling­mann bleibt Kom­man­dant der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Markt Sc­höllkrip­pen. In der Di­enst­ver­samm­lung wur­de er eben­so für sechs wei­te­re Jah­re im Amt be­stä­tigt wie sein Stell­ver­t­re­ter Chris­ti­an Kalt­was­ser. Ei­nen Wech­sel gab es an der Spit­ze des Feu­er­wehr­ve­r­eins:

Zum neuen Vorsitzenden wurde in der Jahresversammlung Peter Glaser gewählt. Er tritt die Nachfolge von Andreas Hausotter an, der nach acht Jahren nicht mehr kandidiert hatte. Dies berichtet die Wehr in einer Pressemitteilung.

Kommandant Jörg Klingmann berichtete in seinem Jahresrückblick über eine Rekordzahl von Einsätzen, Übungen und Lehrgangsbesuchen. Insgesamt seien mit 53 aktiven Feuerwehrleuten 146 Einsätze (Vorjahr: 122 Einsätze) abgearbeitet worden. Besonders hervorzuheben seien die Einsätze nach der Brandstiftungsserie in Schneppenbach sowie die für Schöllkrippen hohe Zahl von First-Responder-Einsätzen.

Insgesamt seien im vergangenen Jahr 2362 Einsatzstunden und 1128 Ausbildungsstunden geleistet worden.

Weiterhin stellte Klingmann laut der Pressemitteilung fest, dass sich die Tagesalarmsicherheit etwas verschlechtert habe, da viele Kameraden nicht mehr im Homeoffice arbeiteten, sondern vor Ort bei ihren Arbeitgebern.

26 Atemschutzträger

Der Kommandant habe den aktuellen Ausbildungsstand gelobt, insbesondere was die Anzahl der Atemschutzgeräteträger angehe: So sehe er die Feuerwehr Markt Schöllkrippen mit aktuell 26 Männern und Frauen unter Atemschutz als gut gerüstet an.

Neue Feuerwehrfrauen und -männer seien per Handschlag offiziell in den Dienst der Wehr übernommen worden: Florian Bozem, Kilian Schickling (beide von der Jugendfeuerwehr), Myrjam Spahn und Niklas Otto. Dass regelmäßig junge Leute aus der eigenen Jugend in die aktive Wehr übernommen werden könnten, unterstreiche die Wichtigkeit der Jugendgruppe, die aktuell aus elf Jugendlichen besteht. Der Grundstock für diese erfolgreiche Jugendarbeit werde in der Kinderfeuerwehr gelegt, welche aktuell aus 26 Kindern bestehe.

Nach den Kommandanten-Neuwahlen ernannte Klingmann seine Führungsmannschaft, wobei es einen besonderen Dank an den nach 30 Jahren ausscheidenden Gerätewart Jürgen Büttner richtete. Folgendes Team wurde vom Klingmann bestellt:

Löschmeister: Hans-Peter Albrecht, Tobias Bopst, Andre Büttner, Lukas Glogowski, Daniel Himmel, Tobias Schickling. - Oberlöschmeister: Andreas Hausotter. - Hauptlöschmeister: Norbert Ries, Georg Thoma, Christian Kaltwasser. - Gerätewarte: Andre Büttner, Siggi Malek, Andreas Thoma, Christian Weller. - Atemschutzgerätewarte: Christian Kaltwasser, Mathias Steigerwald. - Jugendwart: Tobias Bopst. - Leiter Kinderfeuerwehr: Carolin Kaltwasser.

Schutzhallenbau in diesem Jahr?

Bürgermeister Marc Babo berichtete in der Versammlung laut Mitteilung, dass die aktuell laufenden Planungen für die Katastrophen-Schutzhalle im rückwärtigen Bereich des Feuerwehrgerätehauses weit vorangeschritten seien; wenn der Gemeindehaushalt es zulasse und die Finanzierung realisiert werde, könne in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Hintergrund: Vorstand des Feuerwehrvereins

Die Neuwahlen zum Vorstand des Feuerwehrvereins brachten laut der Pressemitteilung der Feuerwehr Markt Schöllkrippen folgendes Ergebnis: Zum neuen Vereinsvorsitzenden und Nachfolger von Andreas Hausotter wurde Peter Glaser gewählt, seine Stellvertreterin ist Sabrina Neumann-Grunow; Kassier ist Ines Debes, stellvertretender Kassier Daniel Himmel; Beisitzer sind Siggi Malek und Georg Thoma, Kassenprüfer Katrin Tauber und Norbert Grünewald, Schriftführer Markus Debes, stellvertretende Schriftführerin Nicole Pfitzner. ()

19.01.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben