Jahresmitgliederversammlung des Büchereifördervereins
Main-Echo Pressespiegel

Jahresmitgliederversammlung des Büchereifördervereins

Bücherei Schöllkrippen: 52 Neue Leser
SCHÖLLKRIPPEN  Bei der Jah­res­mit­g­lie­der­ver­samm­lung des För­der­ve­r­eins der Ge­mein­de­bi­b­lio­thek Sc­höllkrip­pen am 15. März stell­te der Vor­sit­zen­de Franz Werth­mann den Jah­res­be­richt der Büche­rei vor. Der von Frau Sie­ben­list und Frau Gries er­s­tell­te Be­richt weist 20.215 Me­di­en­aus­lei­hun­gen aus. 1694 Medien wurden neu angeschafft, dafür 1652 ausgemustert. Neu angemeldet haben sich 52 Leser, die Zahl der aktiven Nutzer beträgt 374.
Die Besucherzahlen sind bedingt durch die Coronapandemie zwar zurückgegangen, das Angebot an Büchern für Kinder und Erwachsene sowie an Spielen, Tonies und Tiptoi-Spielen bleibt trotzdem immer auf hochaktuellem Stand. Die Bestsellerwand im Eingangsbereich ist ein Besuchermagnet, da hier Bücher zeitgleich mit dem Eintreffen im Buchhandel schon ausleihbar sind.
Mangels Markus- und Michaelimarkt wurde im Juli ein Flohmarkt im Innenhof der Bücherei ausgerichtet. Die Einnahmen werden direkt in neue Medien investiert.
Die Vorlesenachmittage und die Zusammenarbeit mit Vor- und Grundschule sollen dieses Jahr wieder verstärkt stattfinden, soweit Corona dies zulässt.
Es bestehen zurzeit neun Patenschaften für Zeitschriften, die von den örtlichen Firmen unterstützt werden.
Für das laufende Jahr ist ein Vorlesenachmittag am 23. April geplant, im Juli der Sommerferienleseclub und im November eine Autorenlesung am Buß- und Bettag. Susanne Simon
30.03.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben