Großes Engagement im Vereinsleben
Main-Echo Pressespiegel

Großes Engagement im Vereinsleben

Geburtstag: Der Kleinkahler Manfred Eich wird am Sonntag 70 Jahre alt - Viele Veröffentlichungen
Kleinkahl  En­ga­giert in vie­len Ve­r­ei­nen und be­kannt durch Ver­öf­f­ent­li­chun­gen: Man­f­red Eich aus Klein­kahl fei­ert an die­sem Sonn­tag sei­nen 70. Ge­burts­tag.

Eich wurde am 10. Januar 1951 in Kleinlaudenbach (heute Ortsteil von Kleinkahl) geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er im elterlichen Geschäftshaus in Edelbach (ebenfalls Ortsteil von Kleinkahl). Seit 1981 bewohnt er sein eigenes Haus in der Kleinkahler Kahlstraße. Mit seiner Ehefrau Elke ist er seit 1978 verheiratet. Zwei gemeinsame Kinder, die längst verheiratet sind, und ein Enkel von fünfeinhalb Jahren gehören auch zur Familie.

In der Öffentlichkeit bekannt ist Manfred Eich schon seit seiner frühen Jugend durch zahlreiche Berichte, Gedichte, Biografien, Chroniken, Schriftführerprotokolle, Annoncen, Liedtexte und Reden für alle möglichen Anlässe. Auch als freier Mitarbeiter für das Main-Echo war er unterwegs.

Ahnenforschung und die Eintracht

"Ich sammle leidenschaftlich Briefmarken, Postkarten, alte Dokumente und Sterbebilder", berichtet Eich über seine Hobbys. Darüber hinaus betreibt er Ahnenforschung und ist Fan von Eintracht Frankfurt und den Egerländer Musikanten. Von der Gründung im Jahr 1967 an war er selbst 25 Jahre lang als Klarinettist beim Musikverein Edelbach aktiv.

Beruflich war Eich nach seiner Handelsschulzeit und seiner nachfolgenden Lehre bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank in Aschaffenburg in der Kundenbetreuung bei der Raiffeisenbank Vorspessart und ab 1977 in gleicher Funktion bei der Raiffeisenbank Schöllkrippen (später VR-Bank Alzenau) tätig - bis er am 1. Februar 2014 in den Ruhestand getreten ist.

Und auch aus dem Vereinsleben in Kleinkahl und Umgebung war Manfred Eich über Jahrzehnte nicht wegzudenken. 54 Jahre lang hatte er in den unterschiedlichsten Ortsvereinen und im Vereinsring Vorstandstätigkeiten inne, als Kassierer, Schriftführer, Pressewart, Jugendleiter und Revisor. In diesem guten halben Jahrhundert war er Gründungsmitglied beim Musikverein 1967 Edelbach, dem CSU-Ortsverband Kleinkahl 1970, dem Angelsportverein 1985 und dem Mutter-Teresa-Verein 1980. Dessen Feier zum 40-jährigen Bestehen 2020 hätte er noch vorbereitet, versichert er, doch die Pandemie habe dieses Vorhaben zunichtegemacht. So sei es bei einem Jubiläumsdankgottesdienst am Kirchweihsonntag dem 8. November 2020 geblieben.

Aus gesundheitlichen Gründen ziehe er sich nun aus dem Vereinsleben zurück, erklärt Manfred Eich. Im November habe er seine letzten drei Posten beim FC Laudenbach, beim Mutter-Teresa-Verein und im Vereinsring abgegeben. jb

10.01.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben