Glasfaserausbau in den Startlöchern
Main-Echo Pressespiegel

Glasfaserausbau in den Startlöchern

Internet: Deutsche Glasfaser startet mit Tiefbauarbeiten in Blankenbach und Sommerkahl
Blankenbach/Sommerkahl  Die Deut­sche Glas­fa­ser be­ginnt mit den Tief­bau­ar­bei­ten für den Glas­fa­ser­aus­bau in den Ge­mein­den Blan­ken­bach und Som­mer­kahl. Wie das Un­ter­neh­men mit­teilt, sei die Pla­nungs­pha­se in den Ge­mein­den nun be­en­det. Wäh­rend die Haus­be­ge­hun­gen be­reits seit ei­ni­ger Zeit lau­fen, ste­hen nun die Ma­schi­nen und das von Deut­sche Glas­fa­ser be­auf­trag­te Ge­ne­ral­un­ter­neh­men Imi­t­el in den Start­löchern.

Ab der kommenden Woche sollen laut Mitteilung die ersten Baumaschinen anrücken. In einem ersten Schritt sollen zunächst die Leerrohre in die Straßen verlegt werden. Anschließend werden die Glasfasern »eingeblasen«, wie es im Fachjargon heißt. In Blankenbach und Sommerkahl entstehe ein Glasfasernetz, das insgesamt etwa 1250 Haushalte versorgen könne.

Im Rahmen der Tiefbauarbeiten könne es vorkommen, dass geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung zeitweilig nur provisorisch geschlossen werden. Erst am Ende der Bauarbeiten werden diese Bereiche endgültig geschlossen und von den Gemeinden abgenommen.

Zum Baustart sind in Blankenbach und Sommerkahl, eine Kolonne mit jeweils zwölf Mitarbeitern unterwegs. Vor Beginn der Bauarbeiten in einer Straße, werden die Anlieger mit einer entsprechenden Information im Briefkasten über den Termin informiert, heißt es in der Mitteilung.

Nicht überall verlief der Ausbau des Glasfasernetzes bislang reibungslos: Insbesondere in Gemeinden der Kommunalen Allianz Westspessart (Wespe) gab es Probleme mit den Verlegearbeiten. Dort war es im Zuge der Leitungsverlegungen zu Schäden an der Infrastruktur gekommen. Die Gemeinden klagten über gekappte Telefonleitungen, beschädigte Stromkabel und angebohrte Gasleitungen. ab

05.02.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben