Glasfaser: Standorte für Verteilerkästen
Main-Echo Pressespiegel

Glasfaser: Standorte für Verteilerkästen

SCHÖLLKRIPPEN  Für den Aus­bau des Glas­fa­ser­net­zes in Sc­höllkrip­pen durch das Un­ter­neh­men Deut­sche Glas­fa­ser (DG) braucht es Ver­tei­ler­häu­schen; so­ge­nann­te Po­ints of Pre­sen­ce (PoP). Der Markt­ge­mein­de­rat leg­te am Mon­ta­g­a­bend die drei da­für not­wen­di­gen Stand­or­te fest.

Bei einer Ortsbegehung wurden nach Angaben von Bürgermeister Marc Babo (CSU) eine Fläche in der Häfner-Ohnhaus-Straße in Schöllkrippen, gegenüber des Hauses Lindenhof, sowie ein Grundstück an der Ecke Kirchstraße und Kirchpfad in Schneppenbach ausgesucht. Der dritte Standort befindet sich am Dorfladen in Hofstädten, an der der Straße zugewandten Seite.

Die jeweiligen Hausanschlüsse würden in einem PoP sternförmig zusammenlaufen und würden von dort mit Lichtsignalen versorgt. Die DG kaufe in der Regel die jeweiligen Flächen, die bestimmte Kriterien erfüllen sollten. Wegen der örtlichen Gegebenheiten sollen die Flächen in der Marktgemeinde aber nur langfristig verpachtet werden.

Marco Schmitt (CSU) schlug vor zu prüfen, ob die PoP eingegrünt werden könnten.

24.02.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben