Generationenpark: Planungen laufen
Main-Echo Pressespiegel

Generationenpark: Planungen laufen

BLANKENBACH  Die Pla­nun­gen für ei­nen Ge­ne­ra­tio­nen­park und ei­nen Was­ser­spiel­platz als Pro­jek­te der Dorf­er­neue­rung in Blan­ken­bach lau­fen im Hin­ter­grund wei­ter.

Wie Bürgermeister Matthias Müller (CSU) am Montag im Gemeinderat mitteilte, werde derzeit geprüft, ob der beim Bolzplatz am Ortseingang (von Erlenbach kommend) geplante Generationenpark näher an der Staatsstraße angelegt werden könnte. Dann müssten vor allem ältere Besucher nicht hochlaufen bis zu einem Zugang auf Höhe des Bauhofs. Als Standort für den Wasserspielplatz, der den ursprünglich in der Dorfmitte geplanten Dorfweiher ersetzen soll, sei ein Bereich unterhalb des Kindergartens ins Auge gefasst worden. Wie in einer früheren Sitzung berichtet wurde, wäre bei einem Dorfweiher in der bisher geplanten Form kein Frischwasseraustausch möglich. Damit der Weiher nicht eutrophieren (umkippen) würde, müssten teure technische Anlagen eingebaut werden. Nachdem daraufhin das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) mitgeteilt hatte, dass es nur naturnahe Anlagen ohne Technik fördere, rückte ein Wasserspielplatz in den Fokus.

15.09.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben