Generalversammlung der Feuerwehr
Main-Echo Pressespiegel

Generalversammlung der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Wiesen: 33 Aktive - 16 Jugendliche ab zwölf Jahren - Zwei Kinder unter zwölf Jahren
WIESEN  Der 1. Vor­sit­zen­de And­reas Eng­lert be­grüß­te die 27 Mit­g­lie­der, die sich un­ter den ak­tu­el­len Co­ro­nahy­gie­ne­maß­nah­men 3G (ge­tes­tet, ge­ne­sen, ge­impft) zur Sit­zung im neu­en Feu­er­wehr­ge­rät­e­haus ein­fan­den.
In seinem Bericht erläuterte Kommandant Stephan Bathon-Pfaff, dass die Feuerwehr derzeit aus 33 Aktiven, 16 Jugendlichen ab zwölf Jahren und zwei Kindern unter zwölf Jahren besteht. Die Anzahl der Geräteträger ist auf 15 gestiegen. Sehr erfreulich sei das Interesse der Neuzugezogenen an der Feuerwehr. Dies sei ein Glücksfall, da fertig ausgebildete Feuerwehrleute zur Mannschaft hinzukommen. Mit 28 geleisteten Einsätzen liegt die Wehr wieder im Durchschnitt der letzten Jahre. Diese gliederten sich in drei Brand-, 15 THL- und acht Sturmeinsätze und sonstige Einsätze wie Nachtlandung eines Hubschraubers oder Tragehilfe für den Rettungsdienst. Ebenso schlugen zehn First-Responder-Einsätze zu Buche, bei denen fünf mal der RTH mit einzuweisen war. Insgesamt konnte die Wehr zwei Personen durch technische Hilfeleistung und acht Personen bei First-Responder-Einsätzen erfolgreich helfen. Eine Reanimation musste durchgeführt werden - leider nicht erfolgreich. Somit wurden im Jahr 2020 148 Kräfte eingesetzt und 134 Stunden geleistet. Die aktuelle Einsatzzahl belaufe sich im Jahr 2021 auf 17. Im Anschluss berichtete Jugendwart Marco Müller, dass die Jugendgruppe aus 14 Jugendlichen und zwei Kindern besteht. Die Jugendwarte Marco Müller und Johannes Staab freut insbesondere, dass drei Jugendliche den nächsten MTA-Lehrgang in Laufach absolvieren werden und in absehbarer Zeit in die aktive Mannschaft übernommen werden können.
Vier Ehrenmitglieder
Sodann legte der 1. Vorsitzende Andreas Englert seinen Rechenschaftsbericht ab. Er zählt im Verein einen Gesamtmitgliederstand von 189, gegliedert in vier Ehrenmitglieder, 33 aktive, 138 passive und fördernde Mitglieder, 16 Jugendliche und zwei Kinder. Die Vorstandschaft wurde wie folgt neu gewählt:
Vorstand gleichberechtigt: Andreas Englert und Tobias Steigerwald, Beisitzer: Aline Büdel und Thorsten Rosenberger, 1. Kassier: Daniela Büdel 2. Kassier: Stefanie Becker 1. Schriftführerin: Stephanie Amberg
2. Schriftführerin: Sandra Englert. Der 1. Vorsitzende ehrte den anwesenden Adolf Friess zu stolzen 60 Jahren Vereinsmitgliedschaft. Auch hätte Andreas Englert weitere Ehrungen für die Vereinsmitgliedschaft vorgenommen. Es sollten für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft Michael Kern, Reinhold Tauberschmitt, Wolfgang Büdel und
Ottmar Mann sowie für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft Georg Büdel geehrt werden.
Stephan Bathon-Pfaff ehrte für 20 Jahre aktiven Dienst Werner Pfahls und Tobias Hölperl. Nicht anwesend waren Wolfgang Elsesser und Florian Elsesser, sie wären ebenfalls für 20 Jahre aktiven Dienstes geehrt worden. Die Landkreisehrung von Christof Büdel musste leider schon zum zweiten Mal ausfallen. Nach den Ehrungen richtete der 1. Bürgermeister Willi Fleckenstein ein paar Worte an die Anwesenden.
Stephanie Amberg

29.09.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben