Gemienderat Westerngrund in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemienderat Westerngrund in Kürze

Westerngrund  Aus der Sit­zung des Wes­tern­grün­der Ge­mein­de­ra­tes vom Frei­tag:

Wasser- und Kanalgebühren: Die Verwaltung empfahl, die zuletzt am 1. April 2019 festgesetzten Wasserverbrauchsgebühren zum 1. Mai 2024 neu zu beschließen. Zahlreiche Wasserrohrbrüche in den letzten Jahren führten dazu, dass die Kalkulation eine Verdopplung der monatlichen Grundgebühr für die 617 Anschlüsse von zwei Euro auf vier Euro und eine Preiserhöhung pro Kubikmeter von 1,35 Euro auf 1,99 Euro ergab. Weil das Kanalnetz in einem guten Zustand ist, wurde zwar die Grundgebühr für 611 Anschlüsse von 2,50 Euro auf 4,50 Euro erhöht, die Einleitungsgebühr konnte aber von bisher 2,65 Euro auf 2,17 Euro ermäßigt werden.

Gaskonzessionsvertrag: Der mit der Energieversorgung Main Spessart geschlossene Gaskonzessionsvertrag endet am 15. November 2025 und wurde mit Bewerbungsfrist zum 6. März 2024 im Bundesanzeiger ausgeschrieben. Da sich nur der aktuelle Konzessionsnehmer beworben hat, stimmte der Rat dem Abschluss eines neuen Vertrages ab 16. November 2025 auf die Dauer von 20 Jahren zu.

Vergabe für elektronische Schließanlage: Nach dem Rat- und Feuerwehrhaus sowie den Hochbehältern soll die Schließanlage der Mehrzweckhalle Westerngrund ausgetauscht und in das einheitliche Schließsystem integriert werden. Der Rat stimmte der Beauftragung der Firma Andreas Naumann aus Schöllkrippen zum Angebotspreis von rund 15.000 Euro zu.

Dorferneuerung: Als Abschluss des laufenden Dorferneuerungs-Verfahrens beim Amt für ländliche Entwicklung (ALE) steht noch der Ausbau des Verbindungsweges von der Wassertretanlage Richtung »Schulhöhlchen« mit Erneuerung der Treppenanlage des Festplatz-Parkplatzes an.

15.04.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben