GEMEINDERAT WESTERNGRUND IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT WESTERNGRUND IN KÜRZE

WESTERNGRUND  Aus der Sit­zung des Ge­mein­de­rats Wes­tern­grund vom Frei­ta­g­a­bend Ju­gend- und Ve­r­eins­för­de­rung: Im letz­ten Jahr war ent­schie­den wor­den, dass Orts­ve­r­ei­ne und Mi­ni­s­tran­ten pro Ju­gend­li­chem im Al­ter zwi­schen drei und 18 Jah­ren ei­nen Zu­schuss von zehn Eu­ro er­hal­ten. Bürgermeisterin Brigitte Heim und die Mitglieder des Gemeinderates waren sich einig, dass diese Regelung auch für das Jahr 2020 gelten soll. Der formlose Antrag der Vereine zur Inanspruchnahme könne bis zum 31. Dezember 2020 eingereicht werden.
Weg-Ausbau: Für den Ausbau des Wirtschaftsweges zum Lindenhof ist jetzt die Förderzusage des Amtes für ländliche Entwicklung in Höhe von 199 200 Euro eingegangen, gab Bürgermeisterin Brigitte Heim bekannt. Die Gesamtkosten der 780 Meter langen Strecke schätzte sie auf 345 000 Euro. Allerdings würden die ersten 60 Meter und die letzten 120 Meter der Strecke nicht gefördert werden. Der Rat beschloss einstimmig, trotzdem die gesamte Strecke von 780 Metern ausbauen zu wollen.
Kreuzweg-Bepflanzung: Bei der Bepflanzung des Kreuzweges in Oberwestern will die Gemeinde mit der Kreisfachberatung kooperieren und eines der Angebote beauftragen, die von dort bereits eingeholt wurden. Aufgrund einer Erkrankung der Sachbearbeiterin, so Bürgermeisterin Heim, könnten die Angebote aber erst nächste Woche verglichen werden. Dabei sei bereits abzusehen, dass sich die Kosten zwischen 10 000 und 12 000 Euro belaufen werden. Der Gemeinderat ermächtigte die Bürgermeisterin, das von der Kreisfachberatung empfohlene Angebot zu beauftragen.
Hortplätze: Im Zuge der Bedarfsanerkennung zur Schaffung von Hortplätzen im Kindergarten Westerngrund stellte der Gemeinderat per einstimmigem Beschluss fest, dass zur Deckung des örtlichen Bedarfs die Schaffung von 40 Hortplätzen erforderlich sei. Gleichzeitig waren sich die Räte einig, dass durch die neu geschaffene Krippengruppe absehbar sei, dass auch der Betreuungsbedarf für Ganztagsplätze in der Grundschule in Zukunft noch steigen wird. Gleichzeitig erteilte der Gemeinderat dem Plan des eigenen Bauvorhabens zur Erweiterung des Kindergartens in der Huckelheimer Straße bei einer Gegenstimme das gemeindliche Einvernehmen. jb
23.12.2020
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben