Gemeinderat Sommerkahl in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Sommerkahl in Kürze

Sommerkahl  Aus der Sit­zung des Som­mer­kah­ler Ge­mein­de­rats vom Frei­ta­g­a­bend:

Feuerwehrkommandanten: Die Feuerwehr Sommerkahl hat eine neue Führungsspitze: Patrick Gries fungiert künftig als Kommandant; vertreten wird er von Dominik Wenzel. Der Gemeinderat bestätigte einstimmig die in der jüngsten Dienstversammlung erfolgten Wahlen.

Treppe genehmigt: Bürgermeister Albin Schäfer (CSU) berichtete, dass die Regierung von Unterfranken grünes Licht für den Bau einer Außentreppe am Schulgebäude gegeben habe und die entsprechenden Zuschussanträge gestellt worden seien. Die Außentreppe soll als zweiter Rettungsweg den Ausbau von bislang rund 100 ungenutzten Quadratmetern im Dachgeschoss ermöglichen. Dort soll dann künftig die laut Schäfer »sehr gut« nachgefragte Mittagsbetreuung stattfinden.

Gutachten beschlossen: Um den Spielplatz im Bereich »Im Gründel/Bornäcker« besser erreichen zu können, ist ab Höhe Rathaus ein befestigter Fußweg geplant. Einstimmig wurde beschlossen, dass das Büro Trölenberg das dafür noch notwendige landschaftspflegerische Gutachten für rund 7800 Euro erstellen soll. Der Fußweg gehört zum dritten Bauabschnitt der Ortskerngestaltung.

Neubau Reithalle: Der Antrag auf Neubau einer Reithalle in der Wilhelminenstraße wurde mit sieben zu vier Stimmen wiederholt abgelehnt. Laut Rathauschef hat der Bauherr den Plan für dieses landwirtschaftliche Gebäude zwar geändert. Die Ratsmehrheit bemängelte jedoch insbesondere, dass das Gebäude lediglich verschoben worden sei und damit die Baugrenze in einem Bereich noch immer um fast 60 Quadratmeter überschritten werde: »Das wird sonst auch nicht genehmigt«, betonte unter anderem Heidi Krautschneider (CSU).

Maibaum: Wie der Rathauschef weiter mitteilte, werde der neue Maibaum derzeit pulverbeschichtet: »Die Chancen, dass er bis zum 1. Mai fertig ist, stehen gut«, sagte er.

Schöffen gesucht: Auch aus der Gemeinde Sommerkahl werden noch Schöffen gesucht. Interessierte können sich bei der Gemeinde melden.

Rattenbekämpfung: Bei der Gemeinde können Bereiche gemeldet werden, in denen Ratten gesichtet wurden. Laut Schäfer plant der Zweckverband Abwasserbeseitigung Kahlgrund (ZAK) demnächst eine Aktion zur Rattenbekämpfung.

Sauberer Landkreis: Abschließend wurde auf die Aktion »Sauberer Landkreis« am Samstag, 25. März, hingewiesen. Laut Rathauschef soll vor allem die Schule zum Mitmachen motiviert werden. mst

27.02.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben