GEMEINDERAT SOMMERKAHL IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT SOMMERKAHL IN KÜRZE

SOMMERKAHL  Aus der Sit­zung des Som­mer­kah­ler Ge­mein­de­rats vom Mon­ta­g­a­bend: Zaun für Spiel­platz: Eben­falls ein­stim­mig be­sch­loss das Gre­mi­um, den Spiel­platz in der Fran­ken­stra­ße ein­zu­zäu­nen. Schä­fer be­zif­fer­te die Kos­ten für ei­nen sta­bi­len Zaun auf rund 10.000 Eu­ro. Als Grund für die Maßnahme nannte er, dass der Maschendrahtzaun, der vor ein paar Jahren für rund 1500 Euro angeschafft worden sei, inzwischen kaputt sei.
Sirenen: Einstimmig beschloss der Gemeinderat, ein Förderprogramm zur Anschaffung neuer Sirenen zu nutzen. Ersetzt werden sollen damit die beiden bestehenden Sirenen für insgesamt rund 24.000 Euro. Da der Freistaat nach Angaben von Kämmerer Tobias Völker nur 500.000 Euro für ganz Unterfranken zur Verfügung stellt, könnte die Gemeinde womöglich nicht bedacht werden. Bürgermeister Albin Schäfer (CSU) wies darauf hin, dass dann dennoch Änderungen an den Sirenen wegen der Umstellung auf Digitalfunk überlegt werden müssten.
Straßenbeleuchtung: Abschließend teilte der Rathauschef mit, dass der Zuschussbescheid für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen vorliege. Es handele sich um neun Brennstellen im Bereich Parkplatz und Friedhof, deren Ersatz auf rund 20.000 Euro geschätzt werde. Die Vergabe der Arbeiten soll voraussichtlich im Februar nächsten Jahres erfolgen. mst
03.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben