GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

SCHÖLLKRIPPEN  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Sc­höllkrip­pe­ner Ge­mein­de­rats nach An­ga­ben von Bür­ger­meis­ter Marc Ba­bo (CSU): Hof Scha­ber­nack: Der An­trag auf Nut­zungs­än­de­rung für den Hof Scha­ber­nack wur­de zu­rück­ge­zo­gen. Der Bau­herr wird ihn über­ar­bei­ten und da­nach er­neut vor­le­gen. Hin­ter­grund: Bereits in einer früheren Sitzung hatte der Rat festgestellt, dass die Umwandlung der ehemaligen Gaststätte in Wohnungen schon erfolgt ist und somit das gesetzliche Verfahren nicht eingehalten wurde. Bei einem Termin vor Ort habe sich jetzt außerdem die Annahme bestätigt, dass mehr Wohnungen vorhanden sind, als mit der Nutzungsänderung beantragt wurden. Im neuen Antrag soll der Bauherr die tatsächlichen Gegebenheiten berücksichtigen.
Deponie: Damit die Erdaushubdeponie und die am Keilrainhof geplante Kompostieranlage gut erreichbar sind, soll der Kernweg ausgebaut werden. Laut Babo sind aus dem Förderprogramm für ländliche Entwicklung keine Zuschüsse mehr möglich. Einstimmig habe der Gemeinderat daher den Wechsel zum Eler-Förderprogramm »Infrastrukturprojekte ländliche Wege« beschlossen. Diese Zuschüsse seien wahrscheinlich etwas niedriger. Die damit möglichen Projekte sorgen aber weiterhin für einen Mehrwert in der Gemeinde.
Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept: Wie Babo ferner mitteilt, hat sich die Kommunale Allianz Kahlgrund-Spessart einen neuen Namen gegeben. Sie firmiert künftig als Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILE) Kahlgrund-Spessart. Bei einer ILE-Klausurtagung seien kürzlich vier Kernthemen herausgestellt worden, denen sich auch die Marktgemeinde Schöllkrippen künftig intensiver widmen werde: Trinkwasser, Energie, Jugendhilfeplanung und Waldneuordnung. mst
14.07.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben