GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

BLANKENBACH  Aus der Sit­zung des Ge­mein­de­rats vom Mon­ta­g­a­bend: Am Stein­küp­pel: Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU) teil­te mit, dass der ers­te Bau­ab­schnitt in der Stra­ße Am Stein­küp­pel na­he­zu fer­tig sei. Die Trag­schicht sei be­reits auf­ge­tra­gen wor­den, die Fein­de­cke feh­le noch. Da­nach soll es Rich­tung Wen­de­ham­mer wei­ter­ge­hen. Glas­fa­ser: Laut Rathauschef fehlen beim Ausbau des Glasfasernetzes durch die Deutsche Glasfaser noch der Kleeweg und der Mühlgrundweg sowie die Backbone-Leitung, die die Gemeinden miteinander verbindet. Die Arbeitsweise sei etwas besser geworden und eine erste Abnahme sei erfolgt.
Bahnübergänge: Die Planung zur Schließung der beiden technisch ungesicherten Bahnübergänge auf Gemeindegemarkung werde geringfügig geändert. Seitens der Regierung von Mittelfranken (sie fungiert als Landesbahnaufsicht) sei angeregt worden, die Wartezone für Radfahrer an den Schranken am Bahnhof in Blankenbach übersichtlicher zu gestalten.
Klimabäume: Auch in Blankenbach sollen sogenannte Klimabäume, die vom Landkreis gefördert werden, gepflanzt werden. In Absprache mit der Kreisfachberaterin Jenny Kummer seien Standorte unter anderem entlang des Radwegs nach Erlenbach, bei der Bushaltestelle am Ortsausgang Richtung Erlenbach sowie an der Fläche, die für den Bildstock an der Kreisstraße Richtung Krombach neu gestaltet wurde, ausgewählt worden.
Schutzhütte und Wellenliegen: Müller berichtete weiter, dass der Naturpark Spessart die am Kalmus geplante Schutzhütte errichtet habe. Übers Regionalbudget seien zwei Wellenliegen und, in Absprache mit den örtlichen Vogelschützern, Insektenhotels angeschafft worden. Zwei weitere Wellenliegen stehen Richtung Millenniumskreuz.
Neue Feldgeschworene: In Vertretung für den Rathauschef habe dessen Stellvertreter Martin Schäfer (FW) drei neue Feldgeschworene vereidigt: den Gemeindearbeiter Bernd Schmitt, das ehemalige Ratsmitglied Willi Stenger sowie Günther Kunkel, der damit in die Fußstapfen seines Vaters Alfons trete.
E-Bike-Leasing: Einstimmig billigte das Gremium das E-Bike-Leasing, das insbesondere für die örtlichen Gemeindearbeiter geeignet sei. Über die Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen können nun die weiteren Details geklärt werden. mst
14.09.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben