GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

KROMBACH  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Krom­ba­cher Ge­mein­de­rats, mit­ge­teilt von Bür­ger­meis­ter Pe­ter Seitz (UB). Hö­fe ans Breit­band­netz: Die Fir­ma Te­le­kom will den An­schluss von au­ßer­halb lie­gen­den Hö­fen ans Breit­band in die­sem Jahr um­set­zen wol­le, teil­te Seitz mit. Diese Maßnahme, die bereits im Juli 2019 vorgestellt worden sei, betreffe den Hof Hauenstein, den Kalmushof und den Sportplatz. Da der Ausbau auf einem Förderprogramm des Freistaats basiere, würden die auf 616 000 Euro geschätzten Gesamtkosten bezuschusst. Für die Gemeinde verblieben demnach 123 000 Euro.
Radwegbeleuchtung: Mit der Öffnung der Kreisstraße AB 12 nach Blankenbach könne auch der neue Rad- und Fußweg genutzt werden. Dieser Weg sei zwar beleuchtet. Entsprechend den Auflagen des Naturschutzes werde die Beleuchtung aber in der Zeit von 23 bis 5 Uhr ausgeschaltet.
Bauvorhaben abgelehnt: Laut Rathauschef hat das Gremium eine Bauvoranfrage für den Neubau eines Wohnhauses in der Borngasse abgelehnt. Das Bauvorhaben soll im Außenbereich auf Flächen realisiert werden, die als Flächen für die Landwirtschaft ausgewiesen seien. Hinzu komme, dass es sich überwiegend in der Schutzzone des Naturparks Spessart befinden würde, und da es sich ferner nicht um ein privilegiertes Vorhaben handele, sei es planungsrechtlich nicht zulässig.
Geburtenzahl: Abschließend vermeldete Seitz, dass im vergangenen Jahr 24 Kinder geboren worden seien. Das sei die höchste Geburtenzahl der zurückliegenden 20 Jahre. mst
01.02.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben