GEMEINDERAT BLANKENBACH IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT BLANKENBACH IN KÜRZE

BLANKENBACH  Aus der Sit­zung des Blan­ken­ba­cher Ge­mein­de­rats vom Mon­ta­g­a­bend: Glas­fa­ser: Ein­stim­mig be­sch­loss der Rat, dass der Po­int of Pre­sen­ce (PoP) - das klei­ne Ge­bäu­de fun­giert beim Aus­bau des Glas­fa­ser­net­zes durch die Deut­sche Glas­fa­ser als zen­tra­le Ver­tei­ler­sta­ti­on - am Orts­ein­gang, aus Er­len­bach kom­mend, er­rich­tet wer­den soll. Bürgermeister Matthias Müller (CSU) berichtete, dass aufgrund der schlechten Erfahrungen in anderen Gemeinden Karl-Heinz Maier aus Westerngrund mit der Bauaufsicht sowohl in Schöllkrippen als auch in Blankenbach beauftragt worden sei. Bei Rechtsfragen stehe der Jurist, der auch die Gemeinden der Kommunalen Allianz Westspessart (Wespe) beraten habe, zur Verfügung.
Regionalbudget: Die Kommunale Allianz Kahlgrund-Spessart bietet erneut ein Regionalbudget an. Darüber können laut Bürgermeister Müller Projekte gefördert werden, die den vorgegebenen finanziellen Rahmen erfüllen. Angemeldet werden könne eine Maßnahme pro Interessengruppe. Die Gemeinde Blankenbach hat sich für die Anschaffung von drei bis vier geschwungenen Bänken für markante Stellen in der Gemarkung entschieden. Separat soll der Förderverein Dorfgemeinschaft Anschaffungen zur Innenausstattung des Backhauses im Ortsteil Erlenbach, wie Schieber fürs Brot, anmelden.
Mobilfunkmast: Der Mobilfunkmast am Waldfriedhof rückt näher: Nach Angaben des Rathauschefs hat die Deutsche Funkturm die ausgewählte Fläche ausgemessen. Schon im Oktober hatte er mitgeteilt, dass das Unternehmen nach zahlreichen Diskussionen über Standort und Höhe mit einem maximal 30 Meter hohen Mast einverstanden sei. mst
04.02.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben