Gemeinderäte tagen teils im Lockdown
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderäte tagen teils im Lockdown

Corona: Andere im oberen Kahlgrund erst im Februar
SCHÖLLKRIPPEN  Ob­wohl po­li­ti­sche Sit­zun­gen im ak­tu­el­len Lock­down ab­ge­hal­ten wer­den dür­fen, ta­gen ei­ni­ge Ge­mein­de­rä­te im obe­ren Kahl­grund im Ja­nuar nicht. Som­mer­kahl, Klein­kahl und Wes­tern­grund wol­len früh­es­tens im Fe­bruar wie­der Sit­zun­gen ab­hal­ten. Der Ge­mein­de­rat in Wie­sen tagt das nächs­te Mal am 8. Fe­bruar. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister begründen das unter anderem damit, dass keine akuten Entscheidungen anstehen, etwa Bauanträge.
Albin Schäfer (CSU), Bürgermeister von Sommerkahl betont etwa, dass man sich bis Mitte Februar Zeit lassen könne, weil alle Baustellen im Winter ruhten. Zudem habe seine Gemeinde den Haushalt 2021 bereits im Dezember verabschiedet.
Entwürfe ins Portal eingestellt
Angelika Krebs (Freie Wähler) in Kleinkahl hat Entwürfe, etwa für die Sanierung der Turnhalle oder ein neues Baugebiet, schon mal ins Gemeinderatsportal im Internet eingestellt und die Gemeinderäte um Stellungnahmen gebeten, bevor diese dann öffentlich behandelt werden.
Brigitte Heim (Wählergemeinschaft WIR), Bürgermeisterin von Westerngrund, wird die Januar-Sitzung vermutlich auf den 5. Februar verschieben. Dann geht es unter anderem um die Kindergartenerweiterung. Man werde aber in der Mehrzweckhalle tagen, da gebe es genug Platz. So habe dort gerade erst die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Kahlgrund getagt.
Wiesen am 8. Februar
Die Gemeinde Wiesen wird ihre nächste Sitzung nach aktuellem Stand am 8. Februar abhalten. Bürgermeister Willi Fleckenstein (Dorfgemeinschaft) sagt, er habe noch am 21. Dezember eine Sitzung anberaumt, »weil ich mir schon dachte, dass die Corona-Lage im Januar nicht besser wird«. Das habe sich ja auch bewahrheitet. Seit Beginn der Pandemie tagen die Wiesener Räte in der Turnhalle.
Themen in den nächsten Monaten sind laut Fleckenstein der Ausbau der Lindenstraße, die Generalsanierung der Turnhalle und der Innenausbau des Feuerwehrhauses. Bei allen Baumaßnahmen müssen Aufträge vergeben werden. Themen habe man bislang keine schieben müssen. Fleckenstein sagt, er halte es für besser, mehrere kürzere Sitzungen abzuhalten als mehrstündige Mammutsitzungen. So habe sich die Zahl der Sitzungen 2020 sogar um eine Sitzung gegenüber dem Vorjahr auf zwölf erhöht. Die Sitzung im Dezember habe nur 70 Minuten gedauert.
Schöllkrippen tagt am Montag
Blankenbach und Schöllkrippen halten dagegen auch im Lockdown Sitzungen ab. So hat der Gemeinderat Blankenbach unter Leitung von Bürgermeister Matthias Müller (CSU) erst am Montag im Bürgersaal getagt. Hier standen unter anderem mehrere Bauanträge zur Entscheidung an.
In Schöllkrippen will Bürgermeister Marc Babo (CSU) ebenfalls noch im Januar eine Sitzung abhalten, am 25. Januar um 19.30 Uhr. Hier gebe es neben Bauanträgen unter anderem eine wichtige Ankündigung, sagte er am Telefon. Diese bezieht sich auf die Förderung des Kindergartens Schneppenbach. In Schöllkrippen wird die Sitzung unter Einhaltung der Abstandsregeln in der Schulturnhalle stattfinden. joe/ab
20.01.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben