Gelungene Konzertpremiere
Main-Echo Pressespiegel

Gelungene Konzertpremiere

Musik: Neue Spielgemeinschaft aus Blankenbach und Sommerkahl gefeiert - Von Klassik über Rock bis Blasmusik
BLANKENBACH  Von un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin­MA­RI­ON STAHL»Mu­sik ist un­ser Le­ben« stand auf ei­nem gro­ßen Pla­kat, das am Sonn­ta­g­a­bend in der Hal­le des Turn­ve­r­eins Blan­ken­bach am Büh­nen­vor­hang be­fes­tigt war. Für die Aktiven des Musikvereins Blankenbach und der Feuerwehrkapelle Sommerkahl sind das sicherlich keine leeren Worte, denn sonst hätte es die gelungene Konzertpremiere dieser neuen »Spielgemeinschaft« womöglich nicht gegeben.
Dann hätte niemand den von Klassik (»Festliches Präludium« von Edmund Löffler) über Pop und Rock (»The Eagles in Concert«) und Musicals (»Phantom der Oper«) bis hin zu zünftiger Blasmusik (»Böhmische Liebe« von Mathias Rauch) gespannten Melodienreigen erlebt, der mit stehenden Ovationen gefeiert wurde: Das Publikum riss es von den Stühlen, kaum dass der letzte Ton des offiziellen Programms verklungen war. Ebenso wurden die beiden Zugaben belohnt. Blankenbachs Bürgermeister Matthias Müller ergriff spontan das Mikro: »Das ist ein gutes Beispiel, wie es weitergehen kann«, freute er sich.
Kein Wunder, denn beim ersten Auftritt vor großem Publikum präsentierten die 29 Aktiven beider Kapellen die 13 ausgesuchten Werke so mitreißend, dass kaum ein Fuß still auf dem Boden stehen blieb. Allen voran begeisterte der Country-Song »Riders in the Sky«, auch als »Geisterreiter« bekannt, der als Zugabe nochmals erklang. Ebenso schnell kamen die »Purzelbäume« von Ernst Hoffmann, ehemals Dirigent der Garmischer Alpenjäger, daher. Während hier die Trompeten den Ton angaben, glänzten bei den »Stars and Stripes« (Medley »American March-Highlights«) die Querflöten. Für die Country-Zugabe »King of the Road« hatten die Aktiven in der ersten Reihe sogar eine kleine Choreografie mit ihren Instrumenten einstudiert.
Bleibt nur noch des Rätsels Lösung: Ursache für diese neue musikalische Spielgemeinschaft ist nach Angaben von Alfred Hauck, seit zwei Jahren Vorsitzender des Musikvereins Blankenbach und Moderator der Konzertpremiere, die Corona-Pandemie. Weil sie beide Orchester an den »Rand der Spielfähigkeit« gebracht habe, sei im Frühjahr vergangenen Jahres entschieden worden, es »einmal zusammen zu probieren«. Und als dann noch Wolfgang Geis (73), langjähriger musikalischer Leiter der Feuerwehrkapelle, bereit gewesen sei, das neue Gemeinschaftsorchester zu dirigieren, begann der gemeinsame Weg.

02.05.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben