Frühjahrstagung des Sängerkreises Schöllkrippen
Main-Echo Pressespiegel

Frühjahrstagung des Sängerkreises Schöllkrippen

Sängerkreis Schöllkrippen: Neuwahl des Präsidiums - Andreas Braun ist jetzt neuer Vorsitzender
SCHÖLLKRIPPEN  Der Sän­ger­kreis Sc­höllkrip­pen, der kleins­te Ver­band des Main­tal-Sän­ger­bun­des hat­te am 1. April sei­ne Früh­jahrs­ta­gung im Dorf­ge­mein­schafts­haus Hof­städ­ten. Im Sän­ger­kreis Sc­höllkrip­pen sind elf Ge­sang­ve­r­ei­ne mit über 300 Sän­ge­rin­nen und Sän­gern or­ga­ni­siert. Hier finden Abstimmungen über die gemeinsame Zusammenarbeit und gemeinsame kulturelle, gesangliche Angebote statt.
Die Vorsitzenden Thomas Grünewald und Erhard Glaab berichteten den Delegierten der Vereine über den Zeitraum seit der letzten Herbsttagung. Die zurückliegende Corona-Pandemie aber auch die Altersstruktur mancher Chöre hat dazu geführt, dass einige Chöre ihren aktiven Gesang eingestellt haben. Die Vorsitzenden gaben Informationen aus der kürzlichen Gesamtausschusssitzung des Maintal-Sängerbunds an die Mitgliedsvereine weiter.
Im Anschluss berichtete Karin Fleckenstein für das Referat »Mitglieder und Ehrungen« von der Entwicklung der Mitgliederzahlen und der Altersstruktur und wies auf die diesjährigen Ehrungen der langjährigen aktiven Sängerinnen und Sänger am Sonntag, den 5. November hin. Kassenwart Anton Weipert trug die, trotz der wenigen Aktivitäten des Sängerkreises positiven Kassenberichte der Jahre 2020 bis 2022 vor. Jugendreferentin Sylvia Ritzel berichtete ausführlich von der Arbeit der letzten Jahre und dem Caruso-Programm zur Förderung des Gesangs in verschiedenen Kindergärten in den Gemeinden der Mitgliedsvereine.
Ehrenvorsitzender Manfred Krebs leitete die Abstimmung zur Entlastung des Präsidiums, welche von den anwesenden Vereinsvertretern einstimmig erteilt wurde.
Im Anschluss leitete er zur anstehenden Neuwahl des Präsidiums über. Mit Nachdruck wies er auf mögliche Konsequenzen für die einzelnen Mitgliedsvereine hin, sollte sich kein neues Leitungsteam für den Sängerkreis Schöllkrippen finden. Nach intensiver und konstruktiver Diskussion aller Anwesenden fanden sich doch noch Kandidaten für die meisten vakanten Funktionen.
Einstimmig gewählt wurden: Andreas Braun (1. Vorsitzender), Thomas Grünewald (2. Vorsitzender), Karin Fleckenstein (Mitgliederverwaltung & Ehrungen), David Krebs (Schriftführer). Das Amt des Kassenwarts führt der bisherige Amtsinhaber Anton Weipert bis zur Herbsttagung dieses Jahres kommissarisch weiter. Bis dahin soll ein Nachfolger eingearbeitet werden.
Folgende Vereinsvertreter stellten sich als Beisitzerinnen und Beisitzer im Präsidium zur Verfügung: Reinhilde Wenzig, Karin Breunig (beide Schöllkrippen), Alexandra Seidel (Kleinkahl), Wolfgang Grimm (Mensengesäß).
Der neue Vorsitzende Andreas Braun dankte seinem Vorgänger, allen Präsidiumsmitgliedern und den Vereinsvertretern für die Arbeit der letzten Jahre. Er stimmte auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit der Gesangvereine des oberen Kahlgrunds und Wiesen ein, deren Früchte wir als
David Krebs
26.04.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben