»Eine supertolle Atmosphäre«
Main-Echo Pressespiegel

»Eine supertolle Atmosphäre«

Freizeit: »Kunst & Kultur« lockt an den Pfingsttagen viele Besucher auf das Gelände des Hofguts Langenborn in Schöllkrippen
SCHÖLLKRIPPEN  Von un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin DO­RIS PFAFFKein Wölk­chen am Him­mel und vie­le fröh­li­che Men­schen bei som­mer­li­chem Wet­ter auf dem idyl­li­schen Ge­län­de des Hof­guts Lan­gen­born: Dort tra­fen an den Pfingst­ta­gen bei der Ver­an­stal­tung »Kunst & Kul­tur« zum fünf­ten Mal Kunst, Hand­werk und De­sign auf Mu­sik und Ku­li­na­rik.
Am Sonntag seien rund 2000 Besucher gekommen, berichtete Madelaine Kilgenstein, Geschäftsführerin vom Feierwerk Hofgut Langenborn, unserem Medienhaus. Am Montag, so schätzt ihr Vater und Hofgut-Chef Klaus Kilgenstein, seien es vielleicht sogar noch etwas mehr gewesen.
Etwa 55 Aussteller
Die Gäste bummelten entspannt über das terrassenartige Gelände, wo rund 55 Künstler, Gold- und Silberschmiede, Keramiker, Bildhauer, Holz-, Filz-, Textil- und Metalldesigner vor allem aus der Region, aber auch aus ganz Deutschland ihre Werke präsentierten. Wie am Sonntag zu beobachten war, zeigten die Besucher an den Ausstellungs- und Verkaufsständen recht unterschiedliches Interesse. Während einige Aussteller weniger gute Geschäfte machten, war Monika Wolf (Leidersbach), die Töpferarbeiten verkaufte, sehr zufrieden. Sie registrierte »lauter kauffreudige, liebenswerte und freundliche Kunden«.
»Eine Frau der ersten Stunde« sei sie, erklärte Wolf unserem Medienhaus weiter. Die Künstlerin war schon bei der Vorgängerveranstaltung »Kunst im Park« dabei gewesen, die 2016 die Sailaufer »Weyberhöfe« nach 13 Jahren verlassen musste und unter dem Namen »Kunst & Kultur« auf dem Hofgut Langenborn eine neue Heimat gefunden hat.
Event gut angenommen
Während im Premierenjahr 2017 rund 75 Aussteller um die 4000 Gäste und zwei Jahre später 6000 Besucher auf das Hofgut lockten, war »Kunst & Kultur« 2022 - nach zweijähriger Corona-Zwangspause - wetterbedingt weniger gut gelaufen. Am Sonntag stellte Klaus Kilgenstein fest: »Das Event wird gut angenommen.«
»Die Atmosphäre ist supertoll«, fand die Blankenbacherin Corinna Weidenweber, die wie Janice Rafferty aus Goldbach »Kunst & Kultur« zum dritten Mal besuchte und sich vor allem an der Musik erfreute. An dem durchweg gut besetzten Platz vor der Festhalle, wo auch ein Kinderprogramm geboten wurde, spielte das Sebastian Bogensberger Duo, weiter oben im Biergarten beim Hotel unterhielten Franz n' Fries live die Gäste.
Veranstaltung erhalten
Dort ließ es sich auch eine 79-jährige Schöllkrippenerin bei Speis und Trank gut gehen. »Alles passt«, freute sich die Seniorin. Die malerische Aussicht ins Kahltal, einen kühlen Schluck und später einen Rundgang über den Kunst- und Handwerkermarkt genoss Ulrike Strobel. Mit ihrem Lebensgefährten war sie von Heigenbrücken über den Engländer nach Schöllkrippen gewandert. »Das Event passt gut zum Spessart. Solche Veranstaltungen vor der Haustür sollte man erhalten«, meinte die Spessartfreundin.
»Mit Liebe gemacht« sei die Hofgut-Veranstaltung, lobte ein Dettinger Ehepaar, das ein paar nette Kleinigkeiten auf dem Markt kaufte. Mit Erinnerungen an ihre früheren Lesungen auf dem Hofgut verband die Kinderbuchautorin Elisabeth Bauer (87) aus Hösbach-Bahnhof am Sonntag ihren Besuch in Langenborn.


29.05.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben