Dr.-Frank-Straße: Pläne vorgestellt
Main-Echo Pressespiegel

Dr.-Frank-Straße: Pläne vorgestellt

Wiesen  Die ak­tu­el­le Ent­wurfs­pla­nung zur Um­ge­stal­tung der Dr.-Frank-Stra­ße im Rah­men der Dorf­er­neue­rung in Wie­sen hat Bür­ger­meis­ter Wil­helm Fle­cken­stein am Mon­ta­g­a­bend in der Ge­mein­de­rats­sit­zung vor­ge­s­tellt.

Im Vergleich zum Vorentwurf wurde die Straßenführung weiter in Richtung Osten zum Schloss gedrückt. Der Gehweg auf der Seite des Schlosses entfällt zugunsten eines größeren Grünbeets. In Abstimmung mit der Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft wurden die Schleppkurven geprüft. Ein Einfahren in die Dr.-Frank-Straße ist teilweise nur durch eine Ausholbewegung des Busses über beide Fahrspuren möglich. Aufgrund der Enge an der Stelle war dies wohl bereits vor der Umgestaltung der Fall.

Die gepflasterte Straßenquerung an der nördlichen Kirchentreppe wird weiter von der Mauer abgerückt, um die Sicht auf den fließenden Verkehr zu verbessern. Der Höhenunterschied wird mit zwei weiteren Blockstufen ausgeglichen. Am neuen, barrierefreien Zugang zur Kirche ist aufgrund der Höhe ein Geländer als Absturzsicherung erforderlich. Die Planung wird nun noch an die Träger öffentlicher Belange mit der Bitte um Stellungnahme geschickt.

Der Kanal in der Dr.-Frank-Straße soll auf einer Länge von 121 Metern im Zuge der Maßnahme erneuert werden. Gleiches gilt für Wasserleitung aus dem Jahr 1927. Das Planungsbüro BMA sollte dies in die Ausführungsplanung aufnehmen. Kostenträger für die Leitungen ist die Gemeinde Wiesen.

Sollte die Teilnehmergemeinschaft der Entwurfsplanung nächste Woche zustimmen, würde im Nachgang eine Kostenvereinbarung anhand der aktuellen Berechnung erstellt. Dieser müsste der Gemeinderat in einer der folgenden Sitzungen zustimmen.

Gemeinderat Wiesen in Kürze

Wiesen. Mit folgenden Themen hat sich der Wiesener Gemeinderat ebenfalls befasst:

Schöffen: Aus der Auswahl von vier Bewerbern beschloss der Gemeinderat Gerhard Büdel für die Schöffenwahl am Landgericht Aschaffenburg vorzuschlagen. Für die Jugendschöffenwahl werden an das Landratsamt Aschaffenburg Oliver Lückel, Stefan Trachternach, Frank Weis, Katharina Tauberschmitt und Barbara Büdel übermittelt.

Zukunftswerkstatt: Aus jeder Mitgliedsgemeinde der kommunalen Allianz Kahlgrund Spessart können drei bis vier Personen an der Zukunftswerkstatt am 25. Mai um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Schneppenbach teilnehmen. Die Zukunftswerkstatt gehört zur Neuerstellung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (Ilek), das die Aufgaben und Handlungsfelder der Integrierten Ländlichen Entwicklung (Ile) für die nächsten Jahre vorgibt. Wer Interesse hat oder geeignete Personen vorschlagen möchte, kann sich beim Bürgermeister melden.

Turnhalle: Nachdem der förderfähige Teil der Generalsanierung der Turnhalle nahezu abgeschlossen ist, hat der Tischtennisverein Bavaria zwischenzeitlich den Vereinsraum abgeteilt und eingerichtet. Für die Küchenzeile an der Außenwand des Stuhllagers wurde ein Auftrag für knapp 5000 Euro erteilt. Sie soll am 17. April aufgebaut werden. Aus Gründen der Wärmedämmung soll die Tür von Nebeneingang und Notausgang ausgetauscht werden. Durch die Abtrennung des Vereinsraums ist ein dunkler Gang entstanden, deshalb soll sie in satiniertem Glas gestaltet werden. Die Kosten belaufen sich auf knapp 7000 Euro.

Spielplatz Sternstraße: Bei der jährlichen Spielplatzkontrolle durch einen externen Fachmann wurde Totholz am Hang entlang des Areals bemängelt. Der Bereich soll koplett durchforstet werden. Einige faule Kirschen, Weiden und Eichen sind ohnehin nicht mehr standsicher und sollen auf jeden Fall entfernt werden. hobo

21.03.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben