»Die Schöpfung sinnlich und nachhaltig erleben«
Main-Echo Pressespiegel

»Die Schöpfung sinnlich und nachhaltig erleben«

Haus Mirjam: Wallfahrt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft katholischer Einrichtungen
SCHÖLLKRIPPEN  Ein­mal jähr­lich neh­men sich Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Ar­beits­ge­mein­schaft der ka­tho­li­schen Ein­rich­tun­gen (AG­kE) ei­ne klei­ne Aus­zeit, in­dem sie ge­mein­sam ei­ne Wall­fahrt mit ab­wechs­lungs­rei­chem Rah­men­pro­gramm er­le­ben. In die­sem Jahr durf­ten wir im Haus Mir­jam Gast­ge­ber sein und ca. 40 unserer Kollegen aus der ganzen Diözese Würzburg besuchten uns in Schöllkrippen.
»Die Schöpfung sinnlich und nachhaltig erleben«, so lautete das diesjährige Motto. Es sollte ein Tag der Besinnung und des bewussten Erlebens mit allen Sinnen werden.
Nachdem sich alle Teilnehmenden in der Zehntscheune bei einem Imbiss und Getränken gestärkt hatten, wurde die Zusammenkunft bei wundervollem Sonnenschein durch Herrn Wolfgang Meixner, Herrn Domkapitular Clemens Bieber und Frau Saskia Hartmann eröffnet. Danach ging es munteren Schrittes in die schöne Natur Schöllkrippens. Die Strecke Richtung Vormwald verlief in einem Bogen über die Hügel Richtung Naturerlebnisbad und lud ein, den Kahlgrund von der Anhöhe zu betrachten. Es gab mehrere Stationen. Hier ging es darum durch kleine Achtsamkeitsübungen und anregende Impulse die Umgebung mit allen Sinnen sensibel wahrzunehmen und zu erleben. An der Lukaskapelle vorbei führte der Rundweg über den Fahrradweg wieder zurück nach Ernstkirchen in die Katharinenkirche. Domkapitular Bieber, Pfarrer Grebner und Diakon Brückner zelebrierten die Messe. Gänsehautmomente gab es beim abschließenden Segenstanz von Kindern und Bewohnerinnen der Einrichtung. Die liebevolle Gestaltung unserer Kolleginnen und Bewohnerinnen machten den Gottesdienst zu einem wirklichen Highlight.
Im Anschluss gab es ein leckeres Mittagessen aus der Ausbildungsküche. Mehr über die Kultur und das Schicksal unserer geflüchteten jungen Frauen unserer heilpädagogischen Jugendwohngruppe und unsere pädagogische Arbeit mit ihnen, konnte man an einer Hörstation erfahren.
Im Mittelpunkt des Nachmittags standen die Begegnung, das Miteinander und der kollegiale Austausch. Dazu wurden acht vielfältige und thematisch auf Nachhaltigkeit ausgelegte Workshops vorbereitet. So gab es eine Yogaeinheit mit meditativen Elementen im »Raum der Stille«, außerdem wurde das einfache Herstellen von Bienenwachstüchern als Alternative zur Frischhaltefolie angeleitet.
Naturkosmetik gemischt
Mit Freude und Leichtigkeit wurde in der Internatsküche nachhaltige Naturkosmetik gemischt und getestet. Durch den eigens erstellten Nachhaltigkeits-Guide konnten die Teilnehmer noch einige Zero-Waste-Impulse mitnehmen. Im Kunstraum wurde ein Upcycling-Projekt umgesetzt. Rund um unseren Barfußpfad und die Grillhütte konnten die Teilnehmenden auf vielfältige Weise ihre Sinne spüren und erfahrbar machen. Ein weiteres Highlight stellte die eritreische Kaffeezeremonie dar, die zu einer weiten Reise durch den Orient bis nach Afrika einlud. Mit einem Reisesegen wurden die Wallfahrerinnen und Wallfahrerverabschiedet.
Wir konnten unseren Gästen einen unvergesslichen Tag bereiten und werden dieses Ereignis in bester Erinnerung behalten.
Amelie Wissel, Ute Roth


06.10.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben