Bücher aus der Region: Ein Theaterstück als Fantasieroman
Main-Echo Pressespiegel

Bücher aus der Region: Ein Theaterstück als Fantasieroman

Schöllkrippen  Es war ein­mal ein Thea­ter­stück, das durf­te nicht auf die Büh­ne. Denn es war Co­ro­na, und des­we­gen muss­ten al­le Thea­ter­stü­cke un­ter Ver­schluss blei­ben. Al­le? Nein, denn ei­nes wag­te den Aus­bruch: als Buch. Und so ist aus der Pro­duk­ti­on, die das En­sem­b­le Irr­wisch in der Thea­ter­a­ka­de­mie Reusch­berg 2020 auf­füh­ren woll­te, ein Fan­ta­sie­ro­man ge­wor­den: "Das ver­ges­se­ne To­tem".

Annette Fried und Joachim Keller schildern darin die Geschichte des Mädchens Alakin, das nicht weiß, was es sein will. Um zu entdecken, was sie will, muss sie ihre eigene Vergangenheit ergründen. In der Bibliothek ihrer Gedanken. Und dann muss sie noch in das Schattenreich ihrer Ahnen herabsteigen. Das ist zwar gefährlich, doch jeder Mensch hat ein Krafttier, das ihm hilft. Und wenn dieses gestorben ist, wird es zum Totem. Doch bei Alakin ist das Totem kein Adler, wie sie aufgrund ihres Namens dachte, sondern eine Schnecke ?

Wer die Aufführungen an der Theaterakademie kennt, weiß, dass sie auch von verrückten Einfällen und wunderschönen Kostümen leben, vor allem aber aus der Spontaneität der Schauspieler. Dies kann man aus den Fotos erahnen, die das Buch begleiten und für die alle Schauspieler in ihre Rollen geschlüpft sind. Hinzu kommen einige Lieder mit Noten und Texten. Doch leider können auch die schönsten Bilder das Live-Erlebnis nicht ersetzen?

Kurz gefasst. Ein schönes Buch mit einer traumhaften Geschichte, das jedoch nur noch mehr Lust macht, Theater wieder live zu erleben.

Annette Fried, Joachim Keller: Das vergessene Totem; Verlag Joachim Keller, Schöllkrippen 2020, 22,80 Euro

08.04.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben