Alte Tradition: Maibaumaufstellen am Sackhaus
Main-Echo Pressespiegel

Alte Tradition: Maibaumaufstellen am Sackhaus

Caritas-Sozialstation Tagesstätte Schöllkrippen:
SCHÖLLKRIPPEN  Wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de auch 2022 die al­te Tra­di­ti­on des Mai­baum­auf­s­tel­lens in der Se­nio­ren­ta­gespf­le­ge im Sack­haus in Sc­höllkrip­pen wie­der auf­le­ben las­sen. Die Mit­ar­bei­te­rin Ste­fa­nie Em­ge hat­te kei­ne Ar­beit ge­scheut und ei­nen gro­ßen Mai­kranz ge­bun­den. Da der 1. Mai dieses Jahr auf einen Sonntag fiel, wurde die Aktion zwei Tage vorgezogen und am Freitag, 29. April um 11 Uhr ging es los.
Die Gäste der Tagespflege nahmen auf bereit gestellten Stühlen vor dem Eingang des Sackhauses Platz und vier Musiker (Horst Wehl, Torsten Reusing, Hartmut Schuhmacher und Dieter Zeller) legten mit flotter Musik los. Dann trug die Pflegedienstleitung der Tagesstätte Sybille Schneider ein selbstgedichtetes Gedicht in Mundart vor. Mit »lasst uns nun die Gläser erheben und unsern Maibaumkranz nach oben schweben« gab sie das Kommando zum Hochziehen des Kranzes. Die Maibowle durfte natürlich auch nicht fehlen und die Gäste strahlten mit der Sonne um die Wette.
Die Musiker spielten »Der Mai ist gekommen« und noch einige bekannte Volkslieder zum Mitsingen, daneben auch Potpourris zum Zuhören und Mittanzen. Auch ein Geburtstagsständchen für eine Besucherin der Tagespflege durfte nicht fehlen. Bei dieser schönen Musik konnte man den Senioren ansehen, wie sie in Erinnerungen an vergangene Mainächte schwelgten und die Musiker durften sich erst nach einer Zugabe verabschieden.
Am Ende stimmten alle in das bekannte Kirchenlied »Maria Maienkönigin« ein, gingen wieder in die Räumlichkeiten der Tagespflege und freuten sich auf Bratwürste mit Kartoffelsalat. »Das war schön«, konnte man an allen Tischen hören und auch die Mitarbeiterinnen freuen sich schon auf zukünftige Aktionen.
Andrea Fath


04.05.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben