50 Jahre Gemischter Chor in Großkahl
Main-Echo Pressespiegel

50 Jahre Gemischter Chor in Großkahl

Gesangverein Eintracht Großkahl: Chor gibt Jubiläumskonzert - Kunterbunt und trotzdem stimmig
KLEINKAHL  Es war im Jahr 1971, als die Ver­ant­wort­li­chen des Ge­sang­ve­r­eins »Ein­tracht Groß­k­ahl« die Zei­chen der Zeit er­kann­ten und ei­nen Ge­misch­ten Chor aus der Tau­fe ho­ben. Da­mals konn­ten sich vie­le nicht vor­s­tel­len, dass die­ser Chor ein­mal sei­nen 50. Ge­burts­tag fei­ern wür­de.
Dass dieses Jubiläum jedoch wegen einer Pandemie schließlich um ganze zwei Jahre verschoben werden sollte, das war zu jener Zeit noch völlig unvorstellbar.
Am Sonntag, den 26. März 2023, war es jetzt aber endlich soweit. Unter dem Motto »Our voice for our Planet« hatten die Jubilare zu einem Konzert in die Kleinkahler Pfarrkirche eingeladen. Gemeinsam mit dem befreundeten Chor aus Pohl-Göns bei Butzbach sowie den vereinseigenen »Neuen Tönen« hatte man erstmals unter der musikalischen Leitung von Martin Winkler ein erfrischend abwechslungsreiches Konzertprogramm vorbereitet. Die Neugier war groß und der Zuspruch enorm. Und so durften schließlich die rund 80 Mitwirkenden, die gemeinsam um den Altar Aufstellung genommen hatten, in ein voll besetztes Kirchenschiff blicken.
Uralt und brandaktuell
Bereits die Dekoration und ein Blick in das Programmheft ließen erahnen, dass dieses Jubiläumskonzert keineswegs dazu gedacht war, einen nostalgischen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Denn, wie schon der Konzert-Titel verriet, stand an diesem Frühlingsabend die Zukunft unserer Erde und der Menschen, die auf ihr leben, im Mittelpunkt.
In kurzen Moderationen erläuterte Martin Winkler die Motive, nach denen die jeweils folgenden Lieder unabhängig von Alter und Genre zusammengestellt waren - gewissermaßen die uralten und doch brandaktuellen Menschheitsträume von einer Welt, in der auch noch unsere Kinder in Frieden zusammenleben können. Völlig unterschiedliche Werke fügten sich so nahtlos zu einer funktionierenden Einheit zusammen. Man konnte daher etwa direkt nach einem Madrigal aus der Spät-Renaissance den Song »As time goes by« aus dem Kultfilm »Casablanca« genießen. Und ein »Agnus Dei«, das im März 2020 unter dem Eindruck der Pandemie in Norditalien verfasst worden war, verlieh dem Wunsch nach Frieden den gleichen Nachdruck wie der Partisanen-Klassiker »Bella ciao«.
Viele Stücke wurden von Klaus Cutik virtuos am Piano begleitet und erhielten durch die improvisierten Untermalungen von Roland Gesche am Saxofon noch eine ganz spezielle Note.
Zu den Höhepunkten des Abends zählten sicher auch die Solo-Einlagen von Yassine Laqlichi. Der junge Tenor mit marokkanischen Wurzeln sang sich mit »The impossible Dream« und »O sole mio« im Handumdrehen in die Herzen des Publikums.
Mit begeistertem Applaus und einem gemeinsam gesungenen Abendsegen endete schließlich ein bewegendes Konzert.
Passend zum Motto des Abends möchten die Veranstalter den Reinerlös aus der Veranstaltung, die durch das Förderprogramm Impuls und eine großzügige Spende der Plan und Plus GmbH finanziell unterstützt wurde, Umweltprojekten in Kleinkahl zugutekommen lassen.
Gerhard Griebel

26.04.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben