100 Jahre Stromversorgung im oberen Kahlgrund
Main-Echo Pressespiegel

100 Jahre Stromversorgung im oberen Kahlgrund

Energie: Vertragskopien an VG-Bürgermeister überreicht
SCHÖLLKRIPPEN  Die sie­ben Ge­mein­den der Ver­wal­tungs­ge­mein­schaft (VG) Sc­höllkrip­pen kön­nen ge­sch­los­sen auf ei­ne 100-jäh­ri­ge Strom­ver­sor­gung durch das Bay­ern­werk und sei­ne Vor­gän­ger­un­ter­neh­men bli­cken. Vor 100 be­zie­hungs­wei­se 101 Jah­ren hielt so­mit der Fort­schritt Ein­zug in die Ge­mein­den des obe­ren Kahl­grun­des und Wie­sen.

Aus diesem Anlass hat Christine Pfaff vom Bayernwerk den Bürgermeistern der VG-Gemeinden am Montag eine Kopie des Original-Zustimmungs-Vertrages aus dem Jahr 1920 beziehungsweise 1921 überreicht, berichtet VG-Vorsitzender Willi Fleckenstein.

In einer Pressemitteilung erinnert das Bayernwerk daran, dass Schöllkrippen und Blankenbach im Juni 1920 zum ersten Mal Zugang zu elektrischer Energie erhielten. Mit dem »Zustimmungsvertrag« zwischen den Kommunen und dem Zweckverband Unterfranken-West »Überlandwerk« konnten nun erstmals Stromleitungen, Schalt- und Transformatorenstationen im Ort errichtet und dadurch Strom bezogen werden. 1921 kam dann mit dem Zustimmungsvertrag zwischen den Gemeinden Kleinkahl, Krombach, Sommerkahl, Westerngrund, Wiesen und der Kreis-Elektrizitätsversorgung Unterfranken AG der Strom auch in alle VG-Kommunen. Damit blickt das Bayernwerk als direktes Nachfolgeunternehmen mit der VG auf eine der wenigen Energiepartnerschaften zurück, die eine 100-jährige Verbindung nachweisen können, so der Energieversorger.

16.09.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben