VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 13.12.2021

Versorgung mit Gelben Säcken

Seit einigen Wochen erreichen das Landratsamt Aschaffenburg zunehmend Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über eine eingeschränkte Herausgabe von Gelben Säcken bei den Gemeindeverwaltungen.

Auch wenn die Verärgerung hierüber durchaus nachvollziehbar ist, haben wir als Landkreis Aschaffenburg nur wenig Einfluss auf die Verteilung der Gelben Säcke, da hier für die Organisation und Abstimmung die Dualen Systeme eigenverantwortlich tätig sind. Die Gelben Säcke werden im Landkreis Aschaffenburg über die Fa. Werner, die hier als beauftragter Dienstleister der Dualen Systeme agiert, an die Gemeinden verteilt.

Auf Nachfrage wurde dem Landratsamt mitgeteilt, dass derzeit große Lieferschwierigkeiten bestehen und die benötigten Mengen nicht abgerufen werden können. Diese Situation hat sich in den letzten Monaten wohl auch dadurch verschärft, weil sich der Verbrauch von Gelben Säcken deutlich erhöht hat. Seit Beginn der Corona-Pandemie wird eine verstärkte Zweckentfremdung als Müllbeutel, Kleidersack, Umzugsverpackung usw. festgestellt. Dies führt unweigerlich zu Engpässen an den Ausgabestellen bei den Gemeinden, weil diese die geforderten Mengen nicht im Vorrat haben. Um die Mengen wieder auf ein händelbares Maß zu reduzieren, wurde den Gemeinden deshalb auch mitgeteilt, die Ausgabe von Gelben Säcken auf 1 bis 2 Rollen pro Haushalt zu beschränken.

Das Landratsamt Aschaffenburg bittet die Bürgerinnen und Bürger hier um Unterstützung.

Bitte verwenden Sie die Gelben Säcke ausschließlich für den vorgesehenen Zweck, nämlich die Sammlung und der Bereitstellung von Verkaufsverpackungen.

Vielen Dank.