VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 31.07.2017

Notfall bei Stromausfall

Was tun, wenn sich ein Notfall während eines Stromausfalls ereignet? Wie kann ich Hilfe herbeirufen, wenn das Telefon- und Mobilfunknetz dann nicht mehr funktionieren?

In diesem Fall soll das Krombacher Feuerwehrgerätehaus 15 Minuten nach dem Stromausfall durch Kräfte der Feuerwehr besetzt werden. Weiterhin ist vorgesehen, dass Feuerwehrfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht durch den Ort fahren. Diese Feuerwehrfahrzeuge und das Gerätehaus sind die Anlaufstellen für alle Bürger, wenn es bei Stromausfall einen Notfall (Brand oder medizinisches Problem) geben sollte.

Die Feuerwehr kann über Funk auch während eines Stromausfalls die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen und herbeirufen. Weiterhin können die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei Bränden bzw. einem medizinischen Notfall sofort eingreifen und erste Maßnahmen durchführen.