Landschaftsgartenbau-Betrieb will ins Gewerbegebiet »Au«

Landschaftsgartenbau-Betrieb will ins Gewerbegebiet »Au«

Gemeinderat: Erste Ansiedlung im zweiten Bauabschnitt
BLANKENBACH  Im zwei­ten Bau­ab­schnitt des Ge­wer­be­ge­biets »Au« will sich ein Land­schafts­gar­ten­bau­be­trieb nie­der­las­sen. Die Er­sch­lie­ßung soll auf pri­va­ter Ba­sis er­fol­gen, so Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU) am Mon­ta­g­a­bend im Ge­mein­de­rat .

Wie der Rathauschef weiter ausführte, soll sich die Zufahrt zum geplanten Betrieb direkt im Bereich des im Gewerbegebiet bereits bestehenden Wendehammers befinden.

Zur Privaterschließung gehöre neben dem Kanal- und Wasseranschluss auch die Herstellung der Verkehrsfläche. Dabei handele es sich um den Ausbau der Straße, die derzeit zum Bauhof führe. Das soll zwar vom Bauherrn bezahlt werden, die Straße gehe später aber ins Eigentum der Gemeinde über.

Im Bebauungsplan sei vorgesehen, diese derzeit drei Meter breite Straße auf neun Meter zu erweitern. Der künftige Bauherr habe jedoch beantragt, die Straße nur auf sechs Meter auszubauen und auf den weiteren, im B-Plan auf Höhe des Bauhofs vorgesehenen, Wendehammer zu verzichten. Diesem Wunsch entsprach das Gremium einstimmig, weil dadurch auch weniger Fläche versiegelt werden müsste.

Allerdings könne die verbleibende Restfläche »nicht unter Wert« weggegeben werden: »Die Gemeinde kann nichts verschenken«, betonte Felix Becker (CSU).

Hintergrund: Schon vor Jahren hatte der damalige Gemeinderat beschlossen, zunächst nur den ersten Bauabschnitt des Gewerbegebiets »Au« am Ortseingang, aus Erlenbach kommend, zu realisieren. Daher haben sich bislang nur Betriebe in diesem Bereich angesiedelt. Der Landschaftsgartenbaubetrieb wäre der erste im zweiten, noch nicht erschlossenen Bauabschnitt.

28.07.2022