»Der Kahlgrund blüht«: Wieder Markus-Markt in Schöllkrippen

»Der Kahlgrund blüht«: Wieder Markus-Markt in Schöllkrippen

Freizeit: Neuanfang nach Corona-Zwangspause
SCHÖLLKRIPPEN  Von un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin MA­RI­ON STAHL Vom Vergnü­g­ung­s­park an sei­nem neu­en Stand­ort auf dem Park­platz in der In­du­s­trie­stra­ße über den tra­di­tio­nel­len Markt­früh­schop­pen bis hin zum Chor­kon­zert des Sän­ger­k­rei­ses Sc­höllkrip­pen im Fest­zelt im Rat­haus­gar­ten - end­lich ist wie­der Markt­zeit in Sc­höllkrip­pen. Unter dem Motto »Der Kahlgrund blüht... für Dich, für mich, für uns« findet nach langer Corona-Zwangspause der Markus-Markt von Samstag, 22., bis Montag 24. April, statt. Für viele ist es gleichzeitig ein Neuanfang, denn die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen.
Weniger Aussteller
Insbesondere erkennbar ist das laut Christof Lorenz, Marktmeister und Kulturreferent der Marktgemeinde Schöllkrippen, an der Zahl der Aussteller: Seien es früher durchschnittlich 90 gewesen, hätten heuer nur rund 60 Händler zugesagt. »Viele Händler, darunter auch Stammaussteller, mussten wegen Corona ganz aufgeben oder haben die Branche gewechselt«, sagt er im Gespräch mit unserem Medienhaus. Wieder andere hätten ihren Radius verändert und würden ihre Waren nur noch auf bestimmten Märkten anbieten.
Lindenstraße weitgehend leer
Die Lindenstraße werde deshalb wohl weitgehend leer bleiben. Weil aber der Marktplatz sowie einige umliegende Strecken, auch Richtung Vergnügungspark, komplett mit Ständen bestückt werden könnten, bleibe das Warenangebot breitgefächert. Es reiche unter anderem von Dekoartikeln und Schmuck über handgesiedete Seifen und selbst gestrickte Socken bis hin zu Regenschirmen und Spielwaren. Infostände zu aktuellen Themen, etwa zur Energieversorgung, sowie abwechslungsreiche Spezialitäten- und Getränkestände runden den Markt ab.
Vergnügungspark zieht um
Der neue Standort des Vergnügungsparks, der mit seinen Fahrgeschäften von seinem bisherigen Stammplatz am Sportgelände auf den Parkplatz in der Industriestraße umziehe, habe einige Vorteile. Unter anderem sei der Zugang quasi ebenerdig, weil die schmale und etwas steilere Straße »An der Hohle« entfalle.
Das Rahmenprogramm wird eröffnet am Marktsamstag um 14 Uhr mit dem traditionellen Marktanschießen durch die Schützengesellschaft Schwarzpulverfreunde Weiß Blau und die White Blue Mountainman & Trapper Company. Weiter geht es mit Zauberer Thilo Schoppe und seiner Zaubershow für die kleinen Besucher um 15 Uhr im Festzelt im Rathausgarten.
Chorkonzert
Unter dem Motto »Von Allen das Beste« beginnt um 19 Uhr im Festzelt das Chorkonzert des Sängerkreises Schöllkrippen mit den Gesangvereinen Schöllkrippen, Sangeslust Hofstädten und Liederkranz Omersbach sowie dem Männerchor Westerngrund. Der Eintritt ist frei.
Offiziell eröffnet wird der Markus-Markt beim traditionellen Marktfrühschoppen am Sonntag um 10.30 Uhr im Festzelt; dieses Mal von der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach (CSU). Die musikalische Gestaltung übernehmen bis 13 Uhr die Kahlgründer Musikanten. Die Spessart Highlanders ziehen ab 14 Uhr über das Marktgelände und der Musikverein Schneppenbach spielt um 15 Uhr im Festzelt zur Unterhaltung auf. Das Marktgeschehen am Montag startet um 10.30 Uhr.
Straßen gesperrt
Während des Markus-Markts sind einige Straßen und Plätze gesperrt. Gesperrt sind der gesamte Marktplatz, der Parkplatz in der Industriestraße (ab 13. April), die Industriestraße von der Einmündung Aschaffenburger Straße bis zur Abzweigung Reuschbergstraße (Baustoffhandel Rack, Anlieger frei) sowie die Lindenstraße von der Einmündung Industriestraße bis zur Einmündung Marktplatz.
Wegen des Marktes und der Baustelle in der Aschaffenburger Straße, Staatsstraße 2305, sind die Parkmöglichkeiten eingeschränkt. In der Industriestraße ist nur ein einseitiges Parken erlaubt auf der Fahrbahnseite Richtung Ortsmitte, zwischen Aldi und Baustoffhandel Rack. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es am Schwimmbad und am Sportgelände sowie im angrenzenden Wohngebiet; etwa in der Markus-, Klinger- und Graufeldstraße. Jeweils ein absolutes Halteverbot auf beiden Seiten wurde in der Aschaffenburger Straße und in der Reuschbergstraße angeordnet. Ein einseitiges, absolutes Halteverbot besteht in der Industriestraße auf der Fahrbahnseite Richtung Kleinkahl, ab Einmündung Reuschbergstraße.
Zum Markus-Markt erscheint im Main-Echo am 20. April eine Spezialbeilage. Alle Texte und Fotos auch unter https://www.main-echo.de/markus-markt
17.04.2023